vermutlich nur ein kleiner Fehler, aber ich finde ihn nicht

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

vermutlich nur ein kleiner Fehler, aber ich finde ihn nicht

Beitragvon skinofthesoul » 02.04.2011 04:42

Hallo Leute,

tja, hm, hier tut was nicht so wie ich?s gerne hätte, und ich komm nicht drauf woran's liegt. Folgendes: Ich habe meine alte, handgestrickte Homepage auf Drupal 7 umgestellt und will nun meine alten Links per mod_rewrite auf die neuen verweisen. Die alten hatten Unterstriche als Trenner, umgewandelte Umlaute und hintendran.html, außerdem waren sie größtenteils in einem (virtuellen) Unterverzeichnis. Ich muss also _ zu - machen, au, oe und ue wieder in ä, ö und ü verwandeln und das .html entfernen. Hier mal was ich gebastelt habe:
Code: Alles auswählen
  RewriteRule ^index\.(html)$ / [L,R=301]

  # Umlaute... inspired by http://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-76764.html
  RewriteCond %{REQUEST_URI} \.html$
  RewriteRule oh_wow_&ndash_oh_weh_oh_weh\.html$ /oh-wow-oh-weh-oh-weh [L,R=301]
  RewriteRule !(.*)(ae|oe|ue|_)(.*) - [S=5]
  RewriteRule (.*)_(.*)$ $1-$2
  RewriteRule (.*)ae(.*)$ $1ä$2
  RewriteRule (.*)oe(.*)$ $1ö$2
  RewriteRule (.*)ue(.*)$ $1ü$2
  RewriteRule (.*)(ae|oe|ue|_)(.*)$ - [N]

  RewriteCond %{REQUEST_URI} /
  RewriteRule ^(.*)/(.*)\.html$ /$2 [L,R=301]
  #RewriteCond %{REQUEST_URI} !/
  RewriteRule ^(.*)\.html$ /$1 [L,R=301]

Das funktioniert einwandfrei bei
http://www.thedreamersmaze.org/projekte.html --> http://www.thedreamersmaze.org/projekte
http://www.thedreamersmaze.org/blöd.html --> http://www.thedreamersmaze.org/blöd
http://www.thedreamersmaze.org/gedankenarchiv/projekte.html --> http://www.thedreamersmaze.org/projekte

ABER was NICHT geht, ist http://www.thedreamersmaze.org/gedankenarchiv/bloed.html. Da bleibt er hängen und ist beleidigt. Ich glaube, der Wurm steckt in den beiden Zeilen vor der aktuell auskommentierten... aber ich versteh?s nicht. Und ähm... :oops: ich hab den Server gestern abend mit einer dämlichen Endlosschleife in den Anweisungen komplett lahmgelegt, so dass mein Provider den Account deaktivieren musste... :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: von daher würd ich gerne einfach besser wissen, was ich tue, bevor ich es nochmal versuche.

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Anna~
skinofthesoul
.
.
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.05.2006 12:32
Wohnort: Tübingen

Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron