Url automatisch weiterleiten

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

Url automatisch weiterleiten

Beitragvon moca » 24.01.2011 11:41

Hallo,

Habe bei meiner Seite immer das Urlformat
Code: Alles auswählen
soundso.php?id=1...
gehabt.
Nun mit Rewrite funktionniert es, das man die Url mit .html aufrufen kann.
Hier mein code:
Code: Alles auswählen
RewriteEngine on

RewriteBase /test/

RewriteRule ^(soundso)\.html$ $1.php [L]

RewriteRule ^(soundso)(.*)\,(.*)\_\_(.*)\.html$ $1&$3=$4$2.html [NC,N]

RewriteRule ^(soundso)&(.*).html$ $1.php?$2 [NC]


Jedoch ist die jeweilige URL immernoch unter .php?... erreichbar. Mir wäre es sehr recht wenn die alte gleich auf die neue Url umgeleitet wird. habe aber keine Ahnung wie ich das anstellen soll :cry:
Bin für jede Hilfe dankbar

lg
moca
.
.
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.01.2011 11:33

Re: Url automatisch weiterleiten

Beitragvon idontlikebugging » 24.01.2011 16:05

Hab ich das richtig verstanden: Du willst also das wenn z.b. soundso.php aufgerufen wird zu soundso.html umgeleitet wird? Halte ich persönlich für unsinnig. Wenn die php nirgendwo verlinkt ist, wird die auch nur selten jmd finden. Und selbst wenn, validiere die eingabe per get gut und schon kann nichts böses passieren.

nichts desto trotz würde ich es so versuchen: vor deinen gepostetet rules

Code: Alles auswählen
RewriteRule ^(soundso)\.php$ $1.html

RewriteRule ^(soundso)\&(.*)\=(.*)(.*)\.html$ $1$4,$2__$3.html ## im vorderen teil muss zwischen $3 und $4 noch eintrenner rein sonst klappt das nicht

RewriteRule ^(soundso).php\?(.*)$ $1&$2.html


Ich garantiere für nichts. Und wie gesagt im normalfall is das auch nicht von nöten. Sollte das nicht funktionieren kannst du das auch per PHP über die REQUEST_URI Variable und einem Header machen


Greetz
idontlikebugging
.
.
 
Beiträge: 30
Registriert: 20.10.2008 11:01


Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron