URL anpassen

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

URL anpassen

Beitragvon naggison » 09.08.2010 13:50

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage - bin kein profi darin und verstehe das alles nicht sogut.
Ich habe nun mehrer URLs ->
Bspw.:

/login.php/
/index.php/
/step1.php/
etc.

wie kann ich ALLE URLs auf "http://www.domain.de/surname/" bzw. "http://www.domain.de/surname" kuerzen?
Kann mir da einer was zu schicken?

Vielleicht noch als genauere Erklaerung:
Das ganze soll so aussehen das ich eine Datenbank mit verschiedenen Namen habe und die URLs personalisieren moechte um spaeter anhand der URL abfragen zu koennen wer die Seite besucht hat. Das ganze soll ohne Loginsystem auskommen und darum brauche ich den Nachnamen am ende der Domain. Nun stellt sich mir allgemein noch die Frage wie ich denn den Nachnamen aus der Datenbank auslesen kann und mit in die htaccess einbinden kann - wenn dasueberhaupt geht.

angenommen meine Variable ist: $usr['surname'] und diese moechte ich gerne hinten als volltext angehaengt haben. Wie muss das aussehen?! Ich kann mir das nicht vorstellen. Und wenn das nicht funktioniert -> Wie kann ich das anders loesen?

Ich such mich hier auch schon dumm und daemlich aber finde nichts was mein Problem im ansatz behandelt! :-/ Waere echt nett wenn man mir schnellstmoeglich helfen koennte... anderenfalls werde ich schwere geistige schaeden davontragen.

Gruß

naggison
naggison
.
.

Re: URL anpassen

Beitragvon Gumbo » 06.09.2010 15:14

Ich verstehe leider nicht ganz, was genau nun die Frage ist.
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator

Zurück zu mod_rewrite