Trailing Slash und Groß-/Kleinschreibung

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Trailing Slash und Groß-/Kleinschreibung

Beitragvon n.arc » 27.07.2010 15:32

Hallo,
ich habe ein kleine/großes Problem bei einem meiner Projekte. Ich suche eine Detaillösung die funktioniert.

Meine Problematik ist folgende:

Design der eigentlich URL zum Artikel

http://subdomain.domain/artikel/meinschoenertext

das Problem ist, das der selbe Artikel auch unter

http://subdomain.domain/artikel/meinschoenertext/

aufgerufen werden kann, sprich der trailing slash am ende. Ich bräuchte jetzt eine Regel, die bei jedem Artikel den Traling Slash setzt, wenn dieser nicht vorhanden ist. Oder eben das der Artikel per 301er rewrite an den Artikel mit einem Trailing Slash weiter geleitet wird.

Ein weiteres Problem. Die URL ist sowohl unter

http://subdomain.domain/artikel/meinschoenertext

wie auch unter

http://subdomain.domain/Artikel/MeinschoenerText

aufzurufen. Ich möchte jedoch das die Buchstaben in der URL alle klein geschrieben werden + dem oben erwähnten Problem.

Als ein Laie im mod_rewrite konnte ich leider keine passende Lösung finden, ich währe sehr verbunden wenn mir jemand helfen könnte.
n.arc
.
.
 
Beiträge: 16
Registriert: 14.10.2005 20:11

Re: Trailing Slash und Groß-/Kleinschreibung

Beitragvon Gumbo » 30.07.2010 11:06

Probier mal Folgendes:
Code: Alles auswählen
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/artikel/(.+)/$
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/artikel/([^A-Z]*[A-Z].*)
RewriteRule ^artikel/ /artikel/${tolower:%1} [L,R=301]
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier


Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron