Probleme mit Get Variablen aus Formular

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

Probleme mit Get Variablen aus Formular

Beitragvon derdave » 13.03.2010 04:37

Guten Tag Liebe Mod_Rewritler,

ich beschäftige mich erst seit einigen Tagen mit mod_rewrite und Regular Expressions, aber ich habe schon viel Verstanden und für mich Wichtige Regel aufsetzen können.
Nun bin ich an einem Punkt an dem ich Formulardaten welche mit GET gesendet werden gernen mit umschreiben würde dort stoße ich an meine Grenzen,
ich habe mit der SUFU einige Postings gefunden die in diese Richtung gehen aber mit meinem Basis Wissen kann ich diese Leider nicht auf meinen Fall anwenden,
bzw. ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. :(

Hier der betreffende Auszug aus meinen mod_rewrite Regeln :

Beim Aufruf von " www.domain.de/var/meineinfos "
werden hier die Daten geholt " www.domain.de/test.php?var=meineinfos "
Mit dieser Regel : RewriteRule ^var/([a-zA-Z0-9-\.]+)$ test.php?var=$1 [NC,L]

Nun zum eigentlichen "Problem".
Wenn ich mein Formular an www.domain.de/var/ Sende wird der GET String mit übergeben sodass die aufgerufenen URL so aussieht : www.domain.de/var/var=meineinfos
hier stehe ich irgendwie auf dem Schlauch ich möchte das dort meineinfos geladen werden was natürlich nicht passiert weil die URL nicht meiner Regel entspricht, soweit ist mir das klar (bei POST wäre dem nicht so glaub ich, ich möchte aber bei GET bleiben), aber wie bekomme ich nun "var=" aus der URL sodass nur "meineinfos" übergeben wird und meine Regel greift.

Es will einfach nicht in meinen Kopf und der ist eigentlich Groß :wink:
Ich hoffe Ihr seit so Nett und gebt mir eine Gedankenstütze bzw. haut mir den Holzhammer vor den Kopf damit ich es verstehen kann .

Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland
derdave
derdave
.
.

Lösung des Problems Get Variablen aus Formular

Beitragvon derdave » 15.03.2010 15:08

Hallo mal wieder,

da mir keiner mit dem hammer vor den Kopf gehauen hat habe ich mal etwas Freizeit eingeschoben und mich dem Problem erneut gewidmet !
Die SUFU erneut angeschmissen und wieder bei dem Posting rausgekommen welche ich nicht verstand ! aber man will seinen besseren Taschenrechner ja verstehen
und so habe ich mich diesem Posting/Thread angenommen !
Für die unter uns welchen das Mod_Rewrite ding von der Hand geht wird es lächerlich sein für alle anderen hier die Lösung gefunden wie geschrieben via SUFU

Zum Thread http://www.modrewrite.de/foren/viewtopi ... ular#29406

RewriteCond %{THE_REQUEST} ^GET\ /(([^/]+/)*var)\?(([^&\ ]*&)*)var=([^&\ ]*)(&[^\ ]*)?
RewriteRule (^|/)var$ var/%5? [L,R=301]
RewriteRule ^var/([a-zA-Z0-9-\.]+)$ test.php?var=$1 [NC,L]

Ich hoffe es hilft jemanden mich hat es das WE gekostet :oops:

Freundliche grüße aus dem Rheinland

derdave
derdave
.
.

Zurück zu mod_rewrite