2 Ordner 2 Variablen

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

2 Ordner 2 Variablen

Beitragvon all4pages » 17.01.2010 23:17

Ich such jetzt schon den ganzen Tag nach einer Lösung, für mein einfaches Problem, aber ich glaube so langsam ich stelle die falschen Fragen. Darum muss ich es nun eimal hier schildern und hoffe auf Antwort, denn ich fang schon das Spinnen an.

Ich habe 2 Links:
www.domain.de/var1
www.domain.de/var1/var2

und dafür folgende Rules:
RewriteRule ^([a-z0-9-_]+)/([a-z0-9-_]+)$ index.php?var1=$1&var2=$2 [L]
RewriteRule ^([a-z0-9-_]+)$ index.php?var1=$1 [L]

Der hier geht:
www.domain.de/var1 ich bekomme die Seite und die var1

der geht nicht:
www.domain.de/var1/var2 ich lande auf www.domain.de/var1 und bekomme nur var2 ausgelesen

dann stimmen die Pfadangaben nicht mehr weil die images under var1/images gesucht werden

Hoffe mir kann einer helfen
all4pages
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2010 22:38

Beitragvon all4pages » 18.01.2010 00:52

habe eine Lösung, habe das in den Head eingetragen:

Code: Alles auswählen
<head>
<base href="http://domain.com" />
</head>
all4pages
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2010 22:38

Beitragvon Gumbo » 29.01.2010 17:35

Du könntest auch einfach absolute URL-Pfade verwenden, also „/images/…“ statt „images/…“.
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier


Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron