query string in dynamischen name

Wie wir alle wissen (sollten) ändert mod_rewrite keine Links im Script. Damit auch die Links auf Deiner Page auf die neuen "Rewrited URLs" zeigen bedarf es der Anpassung im Code. Fragen und Probleme rund um's Coding werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

query string in dynamischen name

Beitragvon topi009 » 02.09.2009 12:40

Hallo Leute

Habe mich jetzt 2 Tage durch alle großen seiten zum Thema mod_rewirte durchgeschlagen, aber auf mein Problem keine richtige Lösung gefunden.
Ich habe folgendes Problem.

Meine Domain http://www.meintest.de/index.php?id=1

soll umgewandelt werden in

z.B. http://www.meintest.de/testi

Den Namen "testi" erhält das script aus der db was für id 1 dirn steht.
Für 2 steht z.b. mono usw. http://www.meintest.de/mono

Die namen sind dynamisch aus der datenbank zu holen.

Bei einigen Lösungsansätzen habe ich immer den hinweis erhalten, dass man im frontend der seite was einbauen müsste, nur weiß ich nicht wie.

Kann mir da jemand von euch helfen?

Code: Alles auswählen
#id
RewriteRule ^1(.*)-(.*)/?$ index.php?id=$1
topi009
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2009 11:29

Beitragvon Gumbo » 02.09.2009 18:44

Du könntest statt der ID den Namen übertragen und dann damit den Datensatz auswählen.
Code: Alles auswählen
RewriteRule ^[a-z]+$ index.php?name=$0
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon topi009 » 02.09.2009 19:30

ja ich habe es jetzt auch so gemacht.....ich wollte es eigentlich über die id machen, aber da hätte ich das script vergewaltigen müssen.
Aber danek für den tipp :D
topi009
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2009 11:29

Beitragvon topi009 » 02.09.2009 19:32

Habe es jetzt so gemacht

Code: Alles auswählen
RewriteRule ^([a-z]+)$ /user.php?name=$1
topi009
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 20.08.2009 11:29


Zurück zu Programmierung & Scriptanpassung für mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron