Unbegrenzte vars

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Unbegrenzte vars

Beitragvon Soma » 04.11.2008 18:18

Nabend,

ich möchte meine URL

domain.de?var1:var2:varn

in

domain.de/var1/var2/varn

umwandeln.


soweit würd ich wohl mit biegen und brechen noch kommen, allerdings ist mein problem nun das die daten die ich übergebe stark variieren, heisst ich brächte ne lösung womit ich unbegrenzt /var1/var2/var3/etc machen kann ohne ne riesige .htaccess datei zu erstellen.

Hat wer ne Idee ?
Soma
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2008 18:11

Beitragvon Gumbo » 05.11.2008 09:54

Unbegrenzt ist es nur mit einem zusätzlichen Programm möglich, da es einen internen Zähler für die Durchläufe gibt, der Endlosschleifen verhindern soll.
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon Soma » 05.11.2008 16:38

Gumbo hat geschrieben:Unbegrenzt ist es nur mit einem zusätzlichen Programm möglich, da es einen internen Zähler für die Durchläufe gibt, der Endlosschleifen verhindern soll.


Ok kann man das denn ohne viele Zeilen für ~10 vars machen ?
wär nett wenn mir jemand die quellcode schreiben würde :) blick den kompletten syntax von modrewrite nocht nicht ganz... :(
Soma
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.11.2008 18:11

Beitragvon Gumbo » 06.11.2008 15:45

Hier würde sich Rekursion anbieten, wobei bei jedem Durchlauf ein Argument verarbeitet wird. Beispiel aus den [url="http://modrewrite.de/foren/ftopic82.html"]FAQ[/url]:
Code: Alles auswählen
RewriteRule ^([^/,.]+),([^/_]+)_([^/,.]+)([^/.]*)(\.html)?$ $1$4?$2=$3 [QSA,N]
RewriteRule ^([^/.]+)$ /$1.php [L]
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier


Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron