Problem mit Unterordnern

Wie wir alle wissen (sollten) ändert mod_rewrite keine Links im Script. Damit auch die Links auf Deiner Page auf die neuen "Rewrited URLs" zeigen bedarf es der Anpassung im Code. Fragen und Probleme rund um's Coding werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Problem mit Unterordnern

Beitragvon olwazt » 17.10.2008 17:39

nabend zusammen,
ich habe folgendes problem...
ich lasse meinen "content" per php includen. die adresszeile sieht dann wie folgt aus: www.domain.de/index.php?exec=referenzen
Code: Alles auswählen
if($_GET["exec"] == "startseite")
 include "startseite.php";
else if ($_GET["exec"] == "referenzen")
 include "referenzen.php";

per mod_rewrite lasse ich mir die domain jetzt umschreiben -> www.domain.de/referenzen
das klappt auch ohne probleme! zur veranschaulichung hier der htaccess code:
Code: Alles auswählen
RewriteEngine On
Options +FollowSymlinks
RewriteBase /

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([0-9a-zA-Z]+)$ ?exec=$0 [L]


nun geht es um folgendes...
z.b. in der "sektion" leistungen habe ich noch unterpunkte wie z.b. corporate design, webdesign etc...
die datein liegen im root verzeichnis des webservers. nun möchte ich die jeweiligen datein per php "includen". aufgebaut wie folgt:
Code: Alles auswählen
if(!isset($_GET["section"])) $_GET["section"] = "";
if($_GET["section"] == "")
include "leistungen.php";
else if ($_GET["section"] == "corporate-design")
include "corporate-design.php";
else if ($_GET["section"] == "webdesign")
include "webdesign.php";

dies würde eine adressauflösung wie folgt bewirken: www.domain.de/index.php?exec=referenzen ... ate-design

wie kann ich nun per htaccess bzw mod_rewrite es so einstellen, dass die domain umgeschrieben wird -> www.domain.de/referenzen/corporate-design
bzw... wie ist es möglich die datein in einen unterordner zu fügen und per htaccess korrekt einzubinden!?

ich danke für eure hilfe
grüße aus heidelberg
olwazt
.
.
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2008 14:22

Beitragvon Gumbo » 20.10.2008 14:01

Code: Alles auswählen
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f
RewriteRule ^ - [L]
RewriteRule ^([0-9a-zA-Z]+)$ /index.php?exec=$1 [L]
RewriteRule ^([0-9a-zA-Z]+)7([0-9a-zA-Z]+)$ /index.php?exec=$1&section=$2 [L]
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier


Zurück zu Programmierung & Scriptanpassung für mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste