URL Modifizierung mit mod_rewrite

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

URL Modifizierung mit mod_rewrite

Beitragvon andrew83 » 27.08.2008 13:05

Hallo zusammen,

ich möchte meine Webseite im URL-Stil von www.domain.de/preview/index.php?id=1&sub=1 mittels mod_rewrite in www.domain.de/preview/blumen/rose umschreiben.

Diesbezüglich habe ich folgende .htaccess Datei geschrieben:

RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\.domain\.de/preview$
RewriteRule ^ http://www.domain\.de/preview/%{REQUEST_URI} [R=301]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule .* ?id=$0&sub=$1 [L]

Daraufhin habe ich die folgende Fehlermeldung erhalten: RewriteCond: bad flag delimiters

Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen.

Danke und Gruß!
Andre
andrew83
.
.
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2008 12:12

Beitragvon Gumbo » 27.08.2008 14:13

Probier mal Folgendes:
Code: Alles auswählen
RewriteCond %{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} !^www\.example\.com/preview/
RewriteRule ^ http://www.example.com/preview%{REQUEST_URI} [R=301]

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule .* /preview/index.php?id=$0 [L]
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon andrew83 » 27.08.2008 15:35

Schon einmal vielen Dank!

Ich habe allerdings noch zwei Probleme bzw. Fragen:
1. Der Code funktioniert aktuell lediglich für die Domain http://www.example.com. Was muss ich ändern, damit der Code auch für die Domain http://example.com funktioniert?
2. Neben dem Parameter $id übergebe ich zudem noch $sub... RewriteRule .* /preview/index.php?id=$0&sub=$1 [L] meldet mir allerdings einen Fehler.

Vielen Dank!
andrew83
.
.
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2008 12:12

Beitragvon Gumbo » 27.08.2008 16:44

Zu 1: Ich dachte, du wolltest einen kanonischen Hostnamen?
Zu 2: Das derzeitige Suchmuster lässt nur diese Möglichkeit zu.
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon andrew83 » 27.08.2008 16:50

Antwort 1: Perfekt wäre die Abdeckung beider Fälle, was muss ich diesbezüglich im Suchmuster verändern?
Antwort 2: Wie müsste ich beim Umbau vorgehen um 2 Parameter ($id + $sub) im Suchmuster zu berücksichtigen?

Danke und Gruß!
Andre
andrew83
.
.
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2008 12:12

Beitragvon Gumbo » 27.08.2008 19:24

Wie müsste ich beim Umbau vorgehen um 2 Parameter ($id + $sub) im Suchmuster zu berücksichtigen?
Welche Werte können diese denn annehmen?
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon andrew83 » 27.08.2008 19:42

$id und $sub nehmen beides integer werte an.

Danke und Gruss!
andrew83
.
.
 
Beiträge: 8
Registriert: 27.08.2008 12:12


Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron