Ich würde gerne meine untenstehende htaccess weiter zusammenfassen. Da ich aber je nach Artikelgruppe eine verschiedene Anzahl an in der URL übermittelten Kategorien ("sel_ID_x") habe, das CMS parallel mehrere Domains managt, bei denen sich die URLs unterschiedlich zusammensetzen (mal mit "katalog/"-Prefix, mal ohne) komme ich allerdings nicht weiter.
Ungefähr so sieht meine .htaccess aus:
- Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^server1\.net$ [NC]
RewriteRule ^katalog/([0-9]+).+/([0-9]+).+/([0-9]+).+/.+,([0-9]+)\.php$ index.php?id=$4&sel_ID_0=$1&sel_ID_1=$2&sel_ID_2=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^katalog/([0-9]+).+/([0-9]+).+/.+,([0-9]+)\.php$ index.php?id=$3&sel_ID_0=$1&sel_ID_1=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^katalog/([0-9]+).+/.+,([0-9]+)\.php$ index.php?id=$2&sel_ID_0=$1&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^katalog/.+,([0-9]+)\.php$ index.php?id=$1&%{QUERY_STRING} [L]
#------------------------------------------------------------------
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^server2\.net$ [NC]
RewriteRule ^([0-9]+).+/([0-9]+).+/([0-9]+).+/.+,([0-9]+)\.php$ index.php?id=$4&sel_ID_0=$1&sel_ID_1=$2&sel_ID_2=$3&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^([0-9]+).+/([0-9]+).+/.+,([0-9]+)\.php$ index.php?id=$3&sel_ID_0=$1&sel_ID_1=$2&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^([0-9]+).+/.+,([0-9]+)\.php$ index.php?id=$2&sel_ID_0=$1&%{QUERY_STRING} [L]
RewriteRule ^.+,([0-9]+)\.php$ index.php?id=$1&%{QUERY_STRING} [L]
Wunschform wäre für jeden Server einen Block á la
- Code: Alles auswählen
WENN Server 1
WENN Hauptkategorie angegeben, setze Variable V0
WENN Unterkategorie angegeben, setze Variable V1
WENN UnterUnterkategorie angegeben, setze Variable V2
UMLEITUNG auf zusammengesetze index.php?(WENN V0: echo 'sel_ID_0='.V0&)(WENN V1: echo 'sel_ID_1='.V1&)(WENN V2: echo 'sel_ID_2='.V2&)&%{QUERY_STRING}
Beim rumexperimentieren habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden.
Gibt es überhaupt eine Lösung in dieser Richtung ? Oder wie kann man die Rules besser vereinfachen ?