Einfache HTML Umleitung

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Einfache HTML Umleitung

Beitragvon powered_by_tux » 05.03.2008 11:55

Hallo,

Da jetzt funpic endlich das mod_rewrite Modul erlaubt hat, kann ich mich jetzt mal damit beschäftigen. Ich habe auch dutzende Regeln probiert und wie dumm gesucht, aber ich kriege nicht mal die einfachsten Umleitungen hin.

Wie kriege ich eine Umleitung von
www.domain.de/irgendwas
auf
www.domain.de/unterverzeichnis/irgendwas.html
hin?

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar.

MfG
powered_by_tux
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2008 11:44

Beitragvon Gumbo » 05.03.2008 12:01

Code: Alles auswählen
RewriteRule ^[^/]+$ /unterverzeichnis/$0.html [L]
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon powered_by_tux » 05.03.2008 12:40

Hallo Gumbo,

Danke für deine Hilfe. Dein Code funktioniert eigentlich genau so, wie ich es vorhaben wollte. Allerdings geht das ganze nur im root-Verzeichnis des Webspace und nicht im Unterverzeichnis. Wie sähe denn die .htaccess aus, wenn ich auf www.domain.de ein Unterverzeichnis "xyz" habe und dort die Umleitungen verarbeiten will? Soweit ich richtig recherchiert habe, wird ja die jeweils nächste .htaccess aus den übergeordneten Verzeichnissen genommen.

Ich will also
www.domain.de/xyz/irgendwas
umleiten auf
www.domain.de/xyz/unterverzeichnis/irgendwas.html

Dein Code liegt im /xyz Verzeichnis, warum funktioniert das aber nicht? Vielen Dank für Aufklärung.

MfG pbt
powered_by_tux
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2008 11:44

Beitragvon Gumbo » 05.03.2008 13:16

Folgendes wäre möglich:
Code: Alles auswählen
RewriteRule ^(.+/)?([^/]+)$ /$1unterverzeichnis/$2.html [L]
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier


Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste