Das übliche... und doch wieder nicht...

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Das übliche... und doch wieder nicht...

Beitragvon eaZy » 31.12.2007 02:22

Guten Abend,

ich setze mich nun schon seit einigen Tagen mit dem Problem auseinander, aber ich komme einfach nicht weiter...
Ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Code: Alles auswählen
www.domain.de/mail/neu

soll intern in
Code: Alles auswählen
www.domain.de/index.php?c=mail&a=neu

umgewandelt werden, damit ich das dann weiterverarbeiten kann, jedoch soll eben in der Adresszeile immer nur www.domain.de/neu/irgendwas zu sehen sein und keine Variablen.
Das Problem ist nur, dass es mehrere Kombinationen gibt(/home/willkommen; /blog/neu; etc) und vermutlich maximal 3Ebenen tief.

Also etwas in der Art:
Code: Alles auswählen
WENN ^news\/test1\/bla1$
ODER ^news\/test2\/bla2$
...
Nutze folgende Regel:
RewriteRule ^(.*)\/(.*)\/(.*)$ http://www.domain.de/index.php?v1=$1&v2=$2&v3=$3 [L]

wenn obige Regel NICHT zutrifft prüfe auf

WENN ^news\/test1$
ODER ^news\/test2$
Nutze folgende Regel
RewriteRule ^(.*)\/(.*)$ http://www.domain.de/index.php?v1=$1&v2=$2 [L]

wenn obige Regel wieder NICHT zutrifft prüfe auf

WENN ^news$
ODER ^mail$
Nutze folgende Regel
RewriteRule ^(.*)\/(.*)$ http://www.domain.de/index.php?v1=$1&v2=$2 [L]

Und Wenn garnichts zutrifft

RewriteRule ^ http://www.domain.de [L]


Wäre klasse, wenn mich jemand mit der Nase auf die Lösung stoßen würde!

Danke schonmal im Vorraus.
eaZy
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.12.2007 01:51

Beitragvon Gumbo » 03.01.2008 23:43

Setze als Ersatzadresse relative URLs (also nur relative oder absolute Pfade) ein.
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier


Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast