Frage an die Profis: rewrite URL bei Alias

Wie wir alle wissen (sollten) ändert mod_rewrite keine Links im Script. Damit auch die Links auf Deiner Page auf die neuen "Rewrited URLs" zeigen bedarf es der Anpassung im Code. Fragen und Probleme rund um's Coding werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Frage an die Profis: rewrite URL bei Alias

Beitragvon Max Paint » 26.10.2007 11:05

Hallo!

Ich habe gerade dieses Forum entdeckt und hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Es geht um folgendes: Ich habe bei uns auf dem (neuen) Server ein wikimodul in einem unterordner (wiki) liegen. Dazu haben wir für das wiki-modul eine Extradomain, die genau auf diesen Unterordner verweist. Ich möchte nun gerne, dass die URL http://www.malexikon.de/wiki/Hauptseite lautet und nicht http://www.malexikon.de/index.php?title=Hauptseite .

Nun habe ich mir mehrere Hilfescripte bereits bei http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:Short_URL angeschaut und alle durchprobiert, leider ohne Erfolg. (Ich hab keinen Zugang zum root-Verzeichnis) Die URL kann dann immer nicht gefunden werden.

Ich vermute nun, dass das Problem mit dem Alias zusammenhängt. Denn die eigentliche Seite (www.maxpaint.de) liegt im (für mich) obersten ordner und dort muss ich dann (laut Anleitung) auch die .htaccess-Datei hinterlegen. Einen public_html-Ordner hab ich nicht). Das führt dann aber - so wie ich das sehe - zum Problem mit dem Alias/eigentliche Domain.

Interessanterweise wird - wenn ich http://www.maxpaint.de/wiki/index.php?title=Hauptseite aufrufe zwar das wiki-Modul geladen, aber nicht die CSS-Dateien. Aber das ist glaube ich, nicht weiter problematisch. (Wollt's nur erwähnt haben ;) )

Weiß jemand von Euch Rat?
Max Paint
.
.
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2007 10:55

Beitragvon codeman » 26.10.2007 14:30

Hi,

hast Du nun Zugriff auf die Wurzel des webs oder nicht? Ich konnte es Deinen Angaben nicht entnehmen. Fakt ist, die .htaccess muss in die Wurzel, also dorthin, wo Deine index.php liegt.

Gruss
codeman
.
.
 
Beiträge: 5
Registriert: 20.10.2007 00:41

Beitragvon Max Paint » 26.10.2007 14:37

Ja, hab ich. :)
Max Paint
.
.
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2007 10:55

Beitragvon Max Paint » 05.11.2007 15:24

Sorry, wenn ich das Topic "bumpe", aber ich krieg es alleine einfach nicht hin.
Max Paint
.
.
 
Beiträge: 3
Registriert: 26.10.2007 10:55


Zurück zu Programmierung & Scriptanpassung für mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast