URL-Rewrite mit 1 oder 2 oder mehr Parametern

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

URL-Rewrite mit 1 oder 2 oder mehr Parametern

Beitragvon darthgrader » 17.08.2007 16:53

hallo.
ich habe ein problem. und zwar habe ich hinbekommen, dass man mit einer url, wie
http://meinedomain.de/News-8.html auf die Seite http://meinedomain.de/index.php?pageid=8 kommt.

Nun ist es aber notwendig, dass man auch auf die URL
http://meinedomain.de/index.php?pageid=25&newsid=46 kommen muss, also einen zweiten Parameter übergeben muss.

Ich hatte mir dafür eine URL in dieser Art vorgestellt, aber es will nicht klappen:

http://meinedomain.de/News-25/Newsueberschrift-46.html

, wobei "News" und "Newsüberschrift" dynamisch eingefügte Zeichenketten sind, halt immer der Bereichsname und die zugehörige Teilüberschrift.

Kann mir da jemand helfen? Geht bestimmt einfach, aber irgendwie bekomm ichs nicht hin.

Vielen Dank im Voraus!
darthgrader
.
.
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2007 16:46

Beitragvon Gumbo » 19.08.2007 10:13

Wie sieht denn dein bisheriger Versuch aus?
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon darthgrader » 19.08.2007 11:03

Der sieht so aus. Ich hatte auch schon die Sache mit den zwei Parametern probiert und es funktionierte auch, wenn ich die erste RewriteRule gelöscht hab. Da diese aber wichtig ist, hab ichs aufgegeben und leider den Versuch nicht gespeichert. Hier also nur die funktionierende Sache mit einem Parameter.

RewriteEngine on
Options +FollowSymlinks
RewriteRule ^.+-([0-9]+)\.html$ index.php?pageid=$1 [NC]
RewriteRule index.html$ index.php [L]
darthgrader
.
.
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2007 16:46

Beitragvon darthgrader » 03.10.2007 21:42

hat denn keiner eine Lösung?
darthgrader
.
.
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2007 16:46


Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast