CMS mit künstlichen Pfaden und Werten aus einer DB

Wie wir alle wissen (sollten) ändert mod_rewrite keine Links im Script. Damit auch die Links auf Deiner Page auf die neuen "Rewrited URLs" zeigen bedarf es der Anpassung im Code. Fragen und Probleme rund um's Coding werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

CMS mit künstlichen Pfaden und Werten aus einer DB

Beitragvon Zeron » 02.03.2006 15:53

Hoi zusammen!

Ich plane ein einfaches CMS-System zu basteln (PHP + MySQL), welches in erster Linie die Struktur und Inhalte verwaltet. Also wollte ich eine Datenbank anlegen, die z. B. "ID, Seitenname, Inhalt, Beschreibung (für Sitemap" enthält.

Später kann ich dann durch http://www.beispiel.de/index.php?id=63878 z. B. auf die Seite Produkte kommen (wenn deren ID natürlich 63878 ist :wink: ).

Ist es jedoch nun irgendwie möglich, dass ich mit Hilfe von ModRewrite und PHP auch mit folgender URL auf diese Produktseite komme?

http://www.beispiel.de/Produkte.html

Das fiese hierbei wäre ja, das "Produkte" nur der im CMS zugewiesene Name ist und somit nur in der DB, nicht aber als Datei existiert...

Desweiteren interresiert mich die Möglichkeit ob ich (vom oberen Beispiel ausgegangen) dann auch mit "erdachten" Ordnern dorthin komme, wenn diese in der Datenbank als Pfad gespeichert werden?

Also Datenbankfeld "Pfad" enthält: "Kategorie/Produktklasse/Produkt" und der User gelangt mit http://www.beispiel.de/Kategorie/Produk ... roduktname auf http://www.beispiel.de/index.php?id=63878

Klingt (gerade für mich) alles noch sehr unlogisch - völlig andere Lösungsansätze sind mir ebenfalls gerne willkommen, NOCH hat die Programmierung ja nicht angefangen! :wink:

Vielen Dank!
Zeron
.
.
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2005 22:09

Beitragvon Bob » 02.03.2006 16:15

Ist es jedoch nun irgendwie möglich, dass ich mit Hilfe von ModRewrite und PHP auch mit folgender URL auf diese Produktseite komme?

http://www.beispiel.de/Produkte.html
Die ID musst du dann selbst im Script ermitteln. Hast du dir schon die Gedankengänge aus http://www.modrewrite.de/foren/ftopic2049.html durchgelesen?
Bob
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5044
Registriert: 01.10.2004 13:10

Beitragvon Zeron » 02.03.2006 16:45

ja, hatte ich (wohl zu grob :wink: ) überflogen.


also theoretisch habe ich nun folgende idee:

- user gibt zb "http://www.test.de/Kategorie/Produkt" ein und wird "heimlich" aber auf "http://www.test.de/index.php?site=Kategorie/Produkt" geleitet.
- ein script in der index.php wurschtelt sich nun den eintrag heraus, dessen pfad in der db Kategorie/Produkt ist
- der entsprechende inhalt wird eingebunden

so realisierbar?
Zeron
.
.
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2005 22:09

Beitragvon Bob » 03.03.2006 14:02

unter der Annahme, dass du keine Verzeichnisse direkt aufrufst

Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
RewriteRule ^([^.]+)$ /index.php?site=$1 [L]


Grüße
Robert
Bob
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5044
Registriert: 01.10.2004 13:10


Zurück zu Programmierung & Scriptanpassung für mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron