hilfe bei mod_rewrite generierung

Haargel leer? Neue Freundin? Stromausfall? Teeladen überfallen? Server abgestürzt? Treppenhaus frisch gestrichen? Bus verpasst? Neuer Fernseher? Alles was niemanden interessiert, aber trotzdem irgendwie raus muss kannst Du hier loswerden...

Moderator: Super-Mod

hilfe bei mod_rewrite generierung

Beitragvon Dirk » 22.10.2005 00:05

hallo,

ich suche einen programmierer der mir meine momentanen dynamischen url's in statische, per mod_rewrite, generiert? (5 €/ std.?)

würde mich über feedback freuen...

danke, dirk
Zuletzt geändert von Dirk am 23.10.2005 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk
.
.
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2005 00:02

Beitragvon Gumbo » 22.10.2005 08:50

Ist die Aufgabe denn so umfangreich?
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon Dirk » 22.10.2005 13:41

hallo gumbo,
danke für deine antwort. ich habe leider überhaupt keine ahnung von mod_rewrite. deshalb weiß ich auch nicht über deren umfang bescheid.

ich könnte dir die daten zukommen lassen und du schaust es dir mal an?

danke, dirk
Dirk
.
.
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2005 00:02

Beitragvon Gumbo » 22.10.2005 13:44

Veröffentliche dein Anliegen einfach in diesem Forum. Wenn es nicht zu umfangreich ist, könntest du sogar kostenlos Hilfe finden.
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon Dirk » 23.10.2005 18:43

Es handelt sich um www.guideboard.net. Und so stelle ich mir die Generierung vor:

Landkarte auf der startseite, on mouse over (bei south america) ->
http://www.guideboard.net/?site=tour&ta ... =&area=253 ändern in ->
http://www.guideboard.net/urlaub/Süd-Amerika

beim klick auf south america ->

anstatt -> http://www.guideboard.net/?site=tour&ta ... =&area=253
weiterhin -> http://www.guideboard.net/urlaub/Süd-Amerika

beim klick auf argentina ->

anstatt -> http://www.guideboard.net/?site=tour&ta ... d=&area=60
nun -> www.guideboard.net/urlaub/touren/Argentinien & Falkland Inseln (zusätzlich hier: touren + area)

beim klick auf eine tour ->

anstatt -> http://www.guideboard.net/?site=tour&task=detail&id=457
nun -> www.guideboard.net/urlaub/touren/Argentinien&Falkland Inseln/Tierra-del-Fuego Self-Drive-Adventure (zusätzlich hier den tour title)

Würde mich über Hilfe freuen!

Danke, Dirk
Dirk
.
.
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2005 00:02

Beitragvon Gumbo » 23.10.2005 20:15

Als Grundinformation: das Apache-Modul „mod_rewrite“ kann nur Anfragen serverseitig umschreiben oder umleiten. Es kann aber nicht den Quellcode eines Dokuments manipulieren.

Dein Anliegen scheint doch komplexer zu sein, wenn nicht nur die oben genannten Beispiele gewünscht sind. Möglicherweise ist dies aber mit eine „Rewriting Map“ (s. „RewriteMap“-Direktive) zu lösen.
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon Dirk » 24.10.2005 10:36

Es müssten also zu allen karten id's die ländernamen zugeordnet werden? Ist es möglich zusätzliche wörter bzw. den title der jeweiligen seite auch in die jeweilige url mit einzubauen/umzuwandeln?
Dirk
.
.
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2005 00:02

Beitragvon Gumbo » 24.10.2005 12:46

Du könntest auch nur die Kontinentbezeichnung an das Skript übergeben und das Skript erledigt den Rest. Ähnlich sehe es dann auch bei den Touren aus.

Du musst eben nur beachten, dass die einfachste und universellste Lösung die wäre, dass der zu umschreibende URL bereits alle Informationen enthält, die später einem verarbeitenden Skript übergeben werden. Sonst müsste für jeden Wunsch-URL eine eigene Regel geschrieben werden.
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon Dirk » 25.10.2005 20:38

Hallo Gumbo,

danke für deine bisherige Hilfe! Ich kann mir durch deine Erklärung vorstellen wie es theoretisch funktioniert. Allerdings habe ich keine Zeit mich intensiver damit zu beschäftigen. Deshalb meine Frage, kannnst du mir dies generieren bzw. mich mit dem Problem an jemanden verweisen der mir dies so einbaut? Natürlich nicht umsonst....

Vielen Dank
Dirk
Dirk
.
.
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2005 00:02


Zurück zu Talk Talk Talk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast