slash bei den URLS am Ende entfernen

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

slash bei den URLS am Ende entfernen

Beitragvon hkiepe » 30.10.2011 21:48

Hallo, ich habe im Backend meines Magento Shops die Suffixe .html für die Kategorie und Artikel URL´s abgeschaltet. Das Problem ist jetzt, das alle URL´s zwei mal erreichbar sind. Einmal als domain.de/produkt und noch mal als domain.de/produkt/ (das gleiche für die Kategorien)

Was muss ich denn in die .htaccess schreiben. damit alle Aufrufe der jeweiligen URL auf die URL ohne / per 301 umgeleitet werden? MOD REWRITE ist aktiv ..
hkiepe
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2011 21:45

Re: slash bei den URLS am Ende entfernen

Beitragvon hkiepe » 06.11.2011 09:23

bi ich im falschen Themenbereich gelandet, oder hat wirklich keiner eine Idee? Ich bin über jeden Tipp dankbar, auch über brauchbare weblinks, wenn jemand meint, dass ich zu faul zum Suchen war.. Ich habe ziemlich viele Seiten zum trailing slash gefunden, mit verschiedennen Ratschlägen und habe auch einige ausprobiert. Keiner davon hat mir geholfen .. Also noch mal: Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
hkiepe
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.10.2011 21:45

Re: slash bei den URLS am Ende entfernen

Beitragvon StingerMKO » 19.06.2012 09:10

Hallo,
ich habe das gleiche Problem.Ich habe eine htaccess, die in einem Shop schon die URLs umschreibt.

Wenn jemand einen Externen Link auf die Seite mit einem Slash am ende benutzt gelangt man immer auf eine Fehlerseite:
Ich benutze SEO URLs, d.h. ich navigiere durch die Kategorien und habe dann z.B. www.meinshop.de/kategorie1 oder www.meinshop.de/kategorie2. Jetzt kann es vorkommen, dass auch mal der Link www.meinshop.de/kategorie1/ oder www.meinshop.de/kategorie2/ aufgerufen wird, zwar nicht aus dem Shop aber von Extern, wenn jemand die URL aus Versehen so eingibt. Ich möchte diese URLs umschreiben auf die gleiche URL umleiten, nur ohne den Slash am Ende.
Vielleicht gibt es ja eine ReWrite Rule für die .htaccess, die einen Slash am Ende einfach löscht.
Habe schon Varianten probiert, die machen aber z.B. aus www.meinshop.de/kategorie2/
www.meinshop.de/var/www/web1/html/shop/kategorie2 , also im Prinzip ist der Slash dann weg, er packt aber den Server Dateipfad noch dazwischen. Diese Lösung war:
# remove trailing slash
RewriteRule ^(.*)\/(\?.*)?$ $1$2 [R=301,L]
Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
StingerMKO
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2012 08:24

Re: slash bei den URLS am Ende entfernen

Beitragvon StingerMKO » 26.06.2012 08:04

Wirklich keiner mit einer Idee?
StingerMKO
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.06.2012 08:24


Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste