rewrite problem bei parametern

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

rewrite problem bei parametern

Beitragvon slxx172 » 05.08.2011 18:19

Moin
2. versuch nach mein beitrag beanstanded wurde:


Folgendes Problem:
ich habe diese URL

domain.eu/glossar/begriff.php?kategorie=Erkl%C3%A4rungen&begriff=tes tbegriff&glossarid=5
so soll sie mal aussehen:

domain.eu/glossar/Erkl%C3%A4rungen/testbegriff/5

Folgende Regel habe ich versucht aber nix passiert:

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^kategorie=(.+)&begriff=(.+)&glossarid=(.+)$
RewriteRule ^(.*) domain.eu/glossar/%1/%2/%3 [L]


ist das Problem vielleicht beim Umlaut in "Erklärungen" zu finden oder wie so tut sich absolut nix.
Beschäftige mich jetzt Stunden damit und hab mit Rewrite noch nich soviel gemacht.
(dort wo nur domain steht habe ich geweils http://www davor)


Danke schonmal!
slxx172
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2011 17:56

Re: rewrite problem bei parametern

Beitragvon slxx172 » 05.08.2011 19:08

P.S.: helfen würde mir auch eine htaccess: bei der alle dateien, ausser sie heissen index, die endung abgeschnitten bekommen und die parameter, durch "/" getrennt, umgewandelt werden.
slxx172
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 04.08.2011 17:56


Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste