aus id text umwandeln

Wie wir alle wissen (sollten) ändert mod_rewrite keine Links im Script. Damit auch die Links auf Deiner Page auf die neuen "Rewrited URLs" zeigen bedarf es der Anpassung im Code. Fragen und Probleme rund um's Coding werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

aus id text umwandeln

Beitragvon claudius86 » 07.02.2006 23:39

ich habe folgendes problem, momentan verlinke ich auf ein profil mit folgemden link:
http://www.xyz.com/statement.php?id=1&nid=9
ist es möglich, dass diese url wie folgt dargestellt wird:
http://www.xyz.com/statement/claudius.html
claudius ist abhängig von dem id wert.
id=2 wäre zB nikolai


ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin schon länger auf der suche nach einer sinnvollen lösung....
claudius86
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2006 23:35

Beitragvon Bob » 09.02.2006 08:24

Die Reihenfolge wäre aufruf von /statement/claudius.html - intern wird /statement.php?id=1&nid=9 geladen. Ohne jedoch die IDs mit in die URL aufzunehmen (bspw. /statement/claudius-1-9.html) kannst do on-the-fly nicht auf /statement.php?id=1&nid=9 umschreiben. Da bliebe noch ein RewriteMap oder du leitest alles auf deine PHP-Datei und wertest dort die URL aus, sprich ermittelst anhand von claudius wieder die IDs.

Grüße
Robert
Bob
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5044
Registriert: 01.10.2004 13:10

danke....

Beitragvon claudius86 » 10.02.2006 17:35

super danke.
darf ich so dreist sein und nach der formel für das rewrite fragen?
claudius86
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2006 23:35

Beitragvon Bob » 10.02.2006 22:46

Was? /statement/claudius-1-9.html?

Code: Alles auswählen
RewriteRule ^statement/[^-]+-([0-9]+)-([0-9]+)\.html$ /statement.php?id=$1&nid=$2 [L]


Das du jetzt eine Verzeichnisstruktur hast und dann die Pfade z.B. zu relativ referenzierten Bildern nicht mehr stimmen, weißt du aber?
Bob
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5044
Registriert: 01.10.2004 13:10


Zurück zu Programmierung & Scriptanpassung für mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste