URLs umleiten wie bei Twitter

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

URLs umleiten wie bei Twitter

Beitragvon MyXoToD » 19.03.2013 15:51

Hallo,
ich bin dabei ein neues Projekt zu programmieren und möchte nun von anfang an den htaccess/mod_rewrite kuddelmuddel fertigstellen, bevor ich überhaupt mit dem Rest in die Vollen gehe.

Aktuell sieht mein Skript folgendes vor:
Mittels dem URL Parameter "p" bestimme ich die aktuelle Seite.
Beispiel: Mit "index.php?p=about" würde man auf der About Seite landen.

Ich bin zwar kein mod_rewrite Pro aber ich bekomme es hin, dass ich diese Geschichte so umschreiben kann, dass man auch via "/about" auf die About Seite gelangen kann :)
Allerdings denke ich nun einen Schritt weiter: Später wird es in diesem Projekt Userprofile geben. Wie zum Beispiel bei Twitter. Nun wäre es cool, wenn die User ihr Profil mittels "/username" ansteuern könnten.
Beispiel: User "Max" will sein Profil ansurfen -> http://www.domain.com/max
Die eigentliche URL wäre ja aber vermutlich dann diese: /index.php?p=profile&u=max

Folgende Fragen stellen sich mir nun:
1. Die About Seite (zum Beispiel) schließt es ja dann durch mein Vorhaben aus, dass es einen User mit dem Namen "about" gibt, richtig?
2. Lässt sich das überhaupt so einrichten, dass Seiten und Profile gleich angeteuert werden (/seitenname bzw. /username) --- Twitter scheints ja auch so zu machen, nur kann ich mir nicht ganz erklären wie das geht.
3. Wenn es sich so umsetzen lässt, wie würde das in diesem Fall funktionieren? Welche Rules muss ich schreiben?

Bisher habe ich das mit den normalen Seiten so gemacht:
Code: Alles auswählen
RewriteEngine On
RewriteRule ^([^.]+)$ /index.php?p=$1 [L]


Würde mich sehr über Hilfe freuen. Bin bei diesem Thema echt davon abhängig, weil ich das echt nicht drauf hab :oops:
MyXoToD
.
.
 
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2010 16:00

Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron