Nur bestimmten URLs HTTPS "erlauben" [SSL]

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

Nur bestimmten URLs HTTPS "erlauben" [SSL]

Beitragvon mike2033 » 25.05.2012 23:00

Hallo,

ich bin noch ganz neu in der Server-Administration also bringt mich bitte nicht direkt um... Nun, ich möchte gerne, dass auf bestimmten Seiten HTTPS aktiviert wird bzw. sie mit SSL verschlüsselt werden. Ganz wichtig ist hierbei, dass dies NICHT überall auf dem Server möglich sein soll. Ich habe schon einen Source gefunden (.htaccess), dieser verlinkt jedoch alles auf HTTPS:

Code: Alles auswählen
RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTPS} off
RewriteRule (.*) https://%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI}


Ich habe unter meinem "htdocs" ein Forum ( /Forum ) und ein "Shop" ( /Shop ). Beim Forum ist HTTPS erstmal unwichtig, jedoch möchte ich dass wenn man auf die /Shop/index.php kommt man anstelle von "http://beispiel.com/Shop/index.php" eben auf die verschlüsselte Seite weitergeleitet wird (https://...). Beim Forum soll man GAR NICHT auf die HTTPS Seiten kommen, also auch nicht, wenn man HTTPS anstatt HTTP eingibt

Habt ihr evtl. irgendwelche Ideen oder Tipps? Vielen Dank schonmals

MfG. Maik
mike2033
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2012 22:49

Re: Nur bestimmten URLs HTTPS "erlauben" [SSL]

Beitragvon supertramp » 01.06.2012 19:04

Ich würde:
a) versuchen gleich korrekt zu verlinken, bzw. verlinkt zu werden
und b) das Problem lösen, indem ich das ganze als Fallunterscheidung in eine prepand.php einbauen.

Wie man das korrekt mittels htaccess löst? Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sry.
Fragen zu PHP?
1) Handbuch lesen: www.php.net
2) selbst probieren
3) google fragen
4) andere fragen: www.developers-guide.net
supertramp
.
.
 
Beiträge: 89
Registriert: 03.10.2004 15:37

Re: Nur bestimmten URLs HTTPS "erlauben" [SSL]

Beitragvon mike2033 » 01.06.2012 23:15

supertramp hat geschrieben:Ich würde:
a) versuchen gleich korrekt zu verlinken, bzw. verlinkt zu werden
und b) das Problem lösen, indem ich das ganze als Fallunterscheidung in eine prepand.php einbauen.

Wie man das korrekt mittels htaccess löst? Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sry.


Hi,

nunja. Wenn ich jede einzelne PHP weiterleiten lasse wäre es zuviel Arbeit. Vorallem bei einem Forum :)

Was ich interessant finde ist das mit der "prepand.php". Davon habe ich noch sehr wenig gehört, könntest du da bitte nochmal genauer drauf eingehen.

Vielen Dank!
mike2033
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.05.2012 22:49


Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast