Teil einer URL austauschen

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

Teil einer URL austauschen

Beitragvon imago » 07.09.2011 10:23

Ich möchte in allen Links des Verzeichnisses news, die den Parameter ?___store=astronomik_english&___from_store=astronomik_german enthalten den Textabschnitt -de umschreiben in -en. Das soll in der .htaccess-Datei über RewriteRule geschehen.

Beispiel:
news/Astronomik.com-relaunch-de/?___store=astronomik_english&___from_store=astronomik_german
soll werden:
news/Astronomik.com-relaunch-en/?___store=astronomik_english&___from_store=astronomik_german

Unterschiedlich wird immer nur der Teil nach news/ sein, an dem dann das -de hängt, welches zum -en werden soll. Der Name müsste dann mit übergeben werden.

Ich habe mich schon daran versucht, aber bin leider nicht so fit im Thema mod_rewrite. Leider funktioniert mein Versuch überhaupt nicht:

RewriteEngine on
RewriteRule news/.*$-de/?___store=astronomik_english&___from_store=astronomik_german news/$1-en/?___store=astronomik_english&___from_store=astronomik_german [R=301,L]

Generell funktioniert das URL Rewriting in der htaccess-Datei. Das habe ich getestet, bzw. es sind ein paar RewriteRules aktiv.

Ich würde mich über Tipps und Hilfe sehr freuen.
imago
.
.
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.09.2011 10:18

Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste