.htaccess frage

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

.htaccess frage

Beitragvon lord_icon » 20.06.2011 11:50

Hi,

ich möchte alle Bildanfragen auf eine Datei umleiten.

Die Bilder selbst liegen im Ordner: /media/generate/ (und dann in weiteren Unterordnern)
Dort habe ich eine /media/_generate/.htaccess angelegt mit folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen
RewriteEngine   On
RewriteRule media/_generate/(.*)$ /funktion/bild.php [L,QSA,PT]

ErrorDocument 404 /funktion/bild.php


in der Datei "bild.php" habe ich nur eine echo anweiung drin und ein die();.

Rufe ich ein NICHT vorhandenes Bild auf, so bekomme ich meine echo Anweisung angezeigt.
Existiert das Bild aber... und ich rufe es auf... dann wird es mir angezeigt.
Wenn meine Rewrite-Anweisung korrekt wäre, so müßte ich theoretisch meine echo-Anweisung sehen... und danach sollte das Script "sterben" [bedingt durch die()]

Da es das nicht tut, vermute ich mal, das ich die Anweisung nicht korrekt geschieben habe.
Aber wo liegt der Fehler ?
lord_icon
.
.
 
Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2011 11:43

Re: .htaccess frage

Beitragvon quetschke » 25.06.2011 11:55

Also das Problem dürfte bei dir bei den Pfadangaben liegen.

ErrorDocument verarbeitet nämlich in der Tat absolute Pfade. Daher ist dieser Befehl korrekt; dir wird also tatsächlich die bild.php gezeigt, wenn eine Datei nicht existiert.

Für deine Rewrite-Regel ist es jedoch falsch, den Pfad mit anzugeben, wenn sich die .htaccess in diesem Ordner befindet.

Probiere mal folgendes als Inhalt für die /media/_generate/.htaccess:
Code: Alles auswählen
RewriteEngine On
RewriteRule ^.*$ bild.php [QSA,L]


Nun wird dir in jedem Fall statt des angefragten Bildes die Ausgabe deines Scriptes gezeigt (egal, ob das Bild existiert oder nicht).
quetschke
.
.
 
Beiträge: 346
Registriert: 27.02.2005 13:50


Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron