Echte Ordner ausschliessen

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Echte Ordner ausschliessen

Beitragvon WTB » 20.07.2006 18:23

Hi,

ich hab meine Seite grade so umgestellt dass diverse Sektionen zu virtuellen Ordnern werden:

Code: Alles auswählen
RewriteRule ^([^/.]+)/?$ /beta.php?section=$1 [L]


Soweit funktioniert das auch, aber ich habe auch einige echte Ordner in denen statische Seiten liegen, kann ich diese Ordner irgendwie ausschliessen dass bei denen die RewriteRule nicht greift?
WTB
.
.
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2006 18:17

Beitragvon Bob » 20.07.2006 18:56

Wenn es wenige sind, die im root liegen, schließe sie manuell über eine condition aus:

Code: Alles auswählen
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(ordner1|ordner2|ordner3)
Wenn viele Ordner im root liegen, kannst du noch per

Code: Alles auswählen
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
existierende Verzeichnisse ausschließen. Das sollte jedoch als letzte Möglichkeit erst in Betracht gezogen werden, da dies im Dateisystem Prüfungen vornimmt, den Request entspr. mehr bremst und auf high traffic sites auch gar zu Performanceeinbrüchen führen kann.

Grüße
Robert
Bob
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5044
Registriert: 01.10.2004 13:10

Beitragvon WTB » 20.07.2006 19:09

Danke, das erste funktioniert schon :)
WTB
.
.
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2006 18:17

Re: Echte Ordner ausschliessen

Beitragvon www.humer.info » 05.07.2010 11:41

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)_([0-9]+).html$ details.php?id=$2
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/stats

Hier klappt es nicht :-( /stats/juli_2010.html leitet um auf details.php?... obwohl ich das nicht möchte.
Wann haben Sie zuletzt einem Kind ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert?
www.humer.info
.
.
 
Beiträge: 11
Registriert: 26.02.2006 05:21
Wohnort: Witten

Re: Echte Ordner ausschliessen

Beitragvon Körnerbrötchen » 26.02.2011 01:40

Auch wenn es was alt ist. Tausche hier Zeile 2 mit Zeile 3 und es sollte gehen.
Software is like sex, it's better when it's free!
Körnerbrötchen
.
.
 
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2009 14:27


Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron