Dateien umleiten

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

Dateien umleiten

Beitragvon Sellighsphire » 06.09.2010 14:39

Hallo!

Ich möchte Dateien schützen und habe dazu eine .htaccess erstellt.
Daneben habe ich eine download.php, welche überprüft, ob der Besucher eingeloggt ist Dateien ansehen kann.

Beispiel:
download.php?file=xls/adressen.xls

Je nachdem erhält derjenige eine Fehlermeldung oder per header die Datei zum Download...
Mit diesem Szenario muss der Download-Link nach obigen Schema erstellt werden.

Cooler wäre es, wenn der Link weiterhin http://www.domain.de/startverzeichnis/xls/adressen.xls heißen würde und dann automatisch auf die Datei
download.php?file=xls/adressen.xls umgeleitet würde.
Hier spielt es keine Rolle, ob die Dateien existieren. Die Kontrolle übernimmt die php-Datei.
Wichtig ist aber, dass auch tiefere Ebenen erfasst werden (z.B.: http://www.domain.de/startverzeichnis/v ... tation.mpg)

Ist das überhaupt machbar? Da muss doch sicher mit einer netten Reg-Exp gearbeitet werden, oder?
Kann da jemand von Euch Tipps geben?

Vielen Dank für die Hilfe
Grüße
Jens
Sellighsphire
.
.
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2007 08:32

Re: Dateien umleiten

Beitragvon Sellighsphire » 06.09.2010 16:31

Mein erster Versuch sieht folgendermaßen aus:

<Directory /var/www/domain.com/www>
Options -Indexes FollowSymLinks MultiViews
AllowOverride All
Order allow,deny
allow from all

RewriteEngine on
RewriteRule ^fileadmin(.*) download.html?file=$1 [R,L]
</Directory>

<Directory "/var/www/domain.com/www/fileadmin/">
Options Indexes FollowSymLinks MultiViews +ExecCGI
AllowOverride All
Order allow,deny
allow from all
AuthName "Zugangsdaten"
AuthType Basic
AuthUserFile /var/www/domain.com/www/fileadmin/.htpasswd
require valid-user
</Directory>
Sellighsphire
.
.
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2007 08:32

Re: Dateien umleiten

Beitragvon Sellighsphire » 07.09.2010 13:29

Hi!

OK. Ich hab's dann doch selbst hinbekommen:
In der .conf-Datei des Apache steht nun:

Code: Alles auswählen
<Directory "/var/www/domain.com/www/fileadmin/sicheres_verzeichnis/">
  Options ExecCGI -Indexes FollowSymLinks MultiViews
  AllowOverride All
  Order allow,deny
  allow from all
  RewriteEngine on
  RewriteRule ^(.*)  http://www.domain.com/de/download.html?file=$1  [R]
</Directory>


Grüße
Sellighsphire
.
.
 
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2007 08:32


Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast