Ich habe es immernoch nicht ganz verstanden. -.-"

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

Ich habe es immernoch nicht ganz verstanden. -.-"

Beitragvon miow » 16.08.2010 14:24

Hallo und Entschuldigung!

Ich versuche mich schon seit Tagen (erneut) an der url umschreibung.
Z.B. dieser Link: http://meinedomain.org/ordner_eins/ordner_zwei/contentordner/index.html

Nun möchte ich es gerne so umbenannt haben:
http://meinedomain.org/contentordner/content (<-- die index.html Datei)

Aber egal was ich ausprobiere, es funktioniert nicht. Nun fange ich also wieder von vorne an. Suche hier und suche da, aber irgendwie funktioniert das alles nicht oder gar nicht.
Denn ich möchte es auch gerne so machen, dass ich die .htaccess so schreibe, dass ich nachher nichts mehr manuell eingeben muss. So wie in vielen Blogs als Beispiel zu sehen.
Aber wie?

Ich bin sehr auf Eure Hilfe angewiesen und möchte sehr gerne mit Eurer Hilfe "gemeinsam" die .htaccess neu aufbauen.
Könnt Ihr mir dabei helfen?
~~~
Ich habe schon einige Sachen mit mod_rewrite ermöglicht. so z.B. dass es kein www mehr gibt vor meiner domain (wegen doppellistung bei suchmaschinen) oder u.a. auch anti-hotlink. Funktioniert alles prächtig.
Aber ich verzweifle absolut und total bei dem url-umschreiben. -.-"

EDIT:
Ich habe mich auch hier schon schlaugemacht:
http://corz.org/serv/tricks/htaccess2.php?page=all#section-simple_rewriting
Nur leider hat es keinen erfolg, da ich wieder auf die startseite geworfen werde.
Habe es so in die htaccess geschrieben:
RewriteRule ^ordner_1/(.+)\.html$ http://meinedomain.org/odrner_1/ordner_2/ordner_3/$1.html [R,NC]

So dachte ich, dass wenn ich meinen Link mit <a href="ordner_1/hierdieindex.html">linktext</a> schreibe, dass ich dann den gewünschten content erhalte.
Aber das einzige was passiert, ich komme auf die hauptseite (root), weil er die seite net findet. (vermutlich)
Was mache ich denn da falsch?
Denn dass ist das, was ich eigentlich bräuchte.

Ist doch so richtig oder? Weil, ich meine, ich habe ja verschiedene index.html in den 3 unterordnern. Und ich möchte es einfach halten wie in dem link beispiel.
also ich möchte nur in meiner seite den link wie oben angegeben eingeben und mod_rewrite sucht dann den rest zusammen.


Edit 2:
Oder muss ich sowas wie von Wordpress verwenden, für meine Homepage?
Code: Alles auswählen
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>
miow
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2010 11:34

Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast