Dynam. Umleiten auf sprechende URLs

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Dynam. Umleiten auf sprechende URLs

Beitragvon audi_s » 03.07.2010 07:12

Hallo,
ich habe schon einiges gestöbert, aber noch nicht die Lösung gefunden.

Ich nutze ein CMS, bei dem sich die Seitennamen nur durch die Parameter unterscheiden/index.php?page=4, ?page=77 etc.
Das ist natürlich schlecht für Suchmaschinen.

Mein Ziel: ich möchte in einer Datenbank z.B. zur page=4 einen Wert hinterlegen, z.B. "newsletter", so dass von den Suchmaschinen die Seite /newsletter.php gefunden wird und eben nicht index.php?page=4
(Die Datenbank selber extistiert, die ist also nicht mein Problem ;-) Es geht darum, das quasi die htaccess auf diese Werte direkt oder indirekt zugreifen kann.

Das ganze sollte dynamisch laufen, Mir ist nicht klar: wie schaffe ich die Schnittstelle zwischen einer .htaccess und PHP (dem DB-Zugriff). Ich könnte viell. dynamisch eine htaccess-Datei erzeigen lassen in die ich jedem einzelnen rewrite dynamisch reinschreiben lasse.
page=4 => newsletter.php
page=5 => impressum.php
....
Das wird natürlich viel zu lang und ist auch keine schöne Lösung.

Ein Ansatz wäre ggf. auch, das ganze ohne htaccess aber mit einer PHP-Weiterleitung zu machen (301) - ist aber auch nicht schön :-(
Gibt es einen anderen Weg?

Und: meine Links aus dem CMS würden nahtürlich weiterhin heissen href="index.php?id=5"...
Macht das Probleme?

Letzte Frage: besteht die Gefahr, dass über so eine Herangehensweise "Duplicate Content" generiert wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Andreas
audi_s
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2006 21:17

Re: Dynam. Umleiten auf sprechende URLs

Beitragvon audi_s » 06.07.2010 09:14

hat keiner eine Idee???
Falls mein Ansatz so nicht möglich sein sollte, bitte ich um entspr. Info.

Ansonsten würde ich mich sehr - auch nur über Ansätze - freuen.
Oder kennt Ihr irgendein Tool, das so etwas macht.

Danke!
audi_s
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.05.2006 21:17

Re: Dynam. Umleiten auf sprechende URLs

Beitragvon Gumbo » 22.07.2010 12:40

Es wäre einfacher, wenn du die Anfragen an ein PHP-Skript schickst, das dann die Bezeichnungen auf die entsprechenden IDs abbildet. Dadurch bräuchstest du nur eine einzige Regel und hättest auch eine Umkehrabbildung von den IDs zu den Bezeichnungen.
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier


Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron