Automatische Umleitung bei unvollständiger URL?

Wie wir alle wissen (sollten) ändert mod_rewrite keine Links im Script. Damit auch die Links auf Deiner Page auf die neuen "Rewrited URLs" zeigen bedarf es der Anpassung im Code. Fragen und Probleme rund um's Coding werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Automatische Umleitung bei unvollständiger URL?

Beitragvon Zeron » 26.08.2009 22:08

Hoi zusammen!

ich habe folgende Weiterleitungsregel im Einsatz:
Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
RewriteRule ^([^.]+)\.html$ /index.php?url=$1 [L]


...welche natürlich immer gültige Pfade im Sinne von "http://beispiel.de/ordner/seite,var1.html" ( = http://beispiel.de/ordner/seite.php?id=$var1 ) voraussetzt.
Funktioniert auch super und ist seit längerem bei mir im Einsatz, doch nun würde ich die Regel gern um ein paar "Fehlerumgeher" erweitern.

Als Beispiel:

http://beispiel.de/ordner/seite.html funzt
http://beispiel.de/ordner/seite,var1.html funzt
http://beispiel.de/ordner/ funzt nicht > fehler
http://beispiel.de/ordner funzt nicht > fehler
http://beispiel.de/ordner/murks funzt nicht, wenn "murks" nicht vorhanden > fehler

Ich bräuchte also in den letzten Fällen eine automatische Umleitung auf "http://beispiel.de/ordner/index.php". Also dass er quasi immer die index.php im letzten Ordner aufruft, sollte ein Fehler vorliegen oder keine gültige .php Datei gefunden werden. Geht sowas?

Falls ich mein Anliegen verständlich machen konnte, würde ich mich sehr über Hilfe freuen! :wink:

Vielen Dank!
Zeron
.
.
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2005 22:09

Beitragvon Zeron » 05.09.2009 22:09

Falls es an meiner chaotischen Ausdrucksweise liegt, bitte ich dies zu entschuldigen und versuchs nochmal:

Ich suche einfach nur eine Ergänzung der Regel
Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
RewriteRule ^([^.]+)\.html$ /index.php?url=$1 [L]

dahingehend, dass auf aktuellerordner/index.html umgeleitet wird, wenn die URL keine ".html"-Endung enthält.

Beispiel: Besucher ruft http://bilder.de/album/kategorie/seite.html auf und denkt sich "indem ich kategorie/seite.html entferne, komme ich bestimmt eine Ebene höher".
http://bilder.de/album/ ist aber keine gültige Seite und ergäbe einen Fehler, also erfolgt Umleitung auf http://bilder.de/album/index.html

So die Richtung... :lol:

Danke nochmals!
Zeron
.
.
 
Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2005 22:09


Zurück zu Programmierung & Scriptanpassung für mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron