Problem mit der Url und darstellung

Wie wir alle wissen (sollten) ändert mod_rewrite keine Links im Script. Damit auch die Links auf Deiner Page auf die neuen "Rewrited URLs" zeigen bedarf es der Anpassung im Code. Fragen und Probleme rund um's Coding werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Problem mit der Url und darstellung

Beitragvon maxxe » 16.07.2009 19:14

Ich hab hier folgendes für meine Seite geschrieben


.htaccess

RewriteEngine On
RewriteBase /Core

RewriteRule ^profile/(.*)_([0-9]*).html$ profile.php?lookup=$2 [L]
bsp: http://meineseite.de/profile/maxxe_9.html


Link (SEO) mit dem das Profile aufgerufen wird

<a href='".BASEDIR."profile/".seoname($data['user_name'])."_".$data['user_id'].".html' class='side'>".$data['user_name']."</a>



Seoname.php

<?
function seoname($seoit) {
// $seoit = strip_tags($seoit);
$seoit = str_replace('=',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('/',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('\\',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('@',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('~',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('!',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('£',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('?',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('!',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('$',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('%',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('^',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('*',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('_',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('{',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('}',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('[',' ',$seoit);
$seoit = str_replace(']',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('-',' ',$seoit);
$seoit = str_replace(' & ',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('"',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('.',' ',$seoit);
$seoit = str_replace('\'',' ',$seoit);
$seoit = str_replace(',',' ',$seoit);
$seoit = str_replace(' ','-',$seoit);
$seoit = str_replace(' ','-',$seoit);
$seoit = str_replace(' ','-',$seoit);
$seoit = str_replace(':','',$seoit);
$seoit = str_replace('#','',$seoit);
$seoit = str_replace('(','',$seoit);
$seoit = str_replace(')','',$seoit);
$seoit = str_replace('---','-',$seoit);
$seoit = str_replace('--','-',$seoit);
$seoit = strtolower($seoit);
return $seoit;
}
?>



Wenn ich jetzt auf den link klicke erscheint zwar meine Seite aber das Template wird nicht angezeigt also css farben bilder etc.

Aber wenn ich das ganze wie folgt schreibe

ohne / aber mit _ nach profile dann wird alles normal angezeigt. bsp: http://meineseite.de/profile_maxxe_9.html

kann mir jemand sagen was ich da falsch mache

RewriteEngine On
RewriteBase /Core

RewriteRule ^profile_(.*)_([0-9]*).html$ profile.php?lookup=$2 [L]



Link (SEO) mit dem das Profile aufgerufen wird

<a href='".BASEDIR."profile_".seoname($data['user_name'])."_".$data['user_id'].".html' class='side'>".$data['user_name']."</a>



mfg maxxe
maxxe
.
.
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2008 18:07

Beitragvon Gumbo » 17.07.2009 09:07

Gib externe Ressourcen durch absolute URL-Pfade oder gleich absolute URLs an.
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon maxxe » 17.07.2009 11:16

Ich versteh jetzt nicht ganz was du damit meinst kannst du mir es mal anhand eines beispiels demonstrieren?


gruß maxxe
maxxe
.
.
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2008 18:07

Beitragvon Gumbo » 17.07.2009 20:19

Relative URLs werden von einer Basis-URL aus aufgelöst, die – falls nicht anders angegeben – die URL des aktuellen Dokuments ist. Das heißt, ein „foo/bar“ würde zwar in „/baz“ zu „/foo/bar“ aufgelöst werden, in „/baz/quux“ jedoch zu „/baz/foo/bar“. Der absolute URL-Pfad „/foo/bar“ hingegen würde immer zu „/foo/bar“ aufgelöst, sowohl bei „/baz“ als auch „/baz/quux“. (Gleiches gilt für relative und absolute URLs im Allgemeinen.)
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon maxxe » 21.08.2009 14:20

aha. verstehe ich leider nicht :?

kannst du mir es vllt anhand meines codes demonstrieren?




mfg
maxxe
maxxe
.
.
 
Beiträge: 7
Registriert: 28.12.2008 18:07


Zurück zu Programmierung & Scriptanpassung für mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron