Short url

Wie wir alle wissen (sollten) ändert mod_rewrite keine Links im Script. Damit auch die Links auf Deiner Page auf die neuen "Rewrited URLs" zeigen bedarf es der Anpassung im Code. Fragen und Probleme rund um's Coding werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Short url

Beitragvon Börney » 23.01.2009 17:37

Hallo zusammen!

Tolles Forum ist das hier, schonmal ein dickes Lob für das Engagement!
Ich habe auch schon erfolgreich meine Strato-Homepage mit mod_rewrite umgebogen, damit die vier verschiedenen Domains in Google nicht mehr als einzelne Seiten gelistet werden. Tolle Sache so ein paket mit vier URLs *ironie*

Jetzt stehe ich aber vor einem anderen Problem.
Ich habe eine Seite à la www.domain.de/angebote/01_dingsbums.htm
Jetzt würde ich gerne in Google Adwords die Adresse www.domain.de/blubb hinterlegen, die dann auf die obige htm verweist, ohne dass es einer merkt. Leider habe ich es aber nach stundenlangem Rumprobieren immer noch nicht hinbekommen. Ich schaffe es immer nur, einen "Forbidden" Fehler zu produzieren ;-)


Danke schonmal!
Börney
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2009 17:28

Beitragvon Gumbo » 23.01.2009 18:15

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte Folgendes funktionieren:
Code: Alles auswählen
RewriteRule ^blubb$ /angebote/01_dingsbums.html [L]
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon Börney » 23.01.2009 19:11

Hmm.....geht leider immer noch nicht.
Ich hab den Verdacht dass es an meinem Hoster liegt. Der Bequemlichkeit halber hatte ich über ein Webinterface dort vor einiger Zeit einen htaccess Verzeichnisschutz angelegt. Den brauchte ich nicht mehr, habs im Interface gelöscht und den cgi-data ordner im root weggeputzt.
Zuerst kam er immer wieder zurück aber chmod 777 wirkte wunder.
Jetzt ist alles weg was mit htaccess zu tun haben könnte aber mit der o.g. Rule erhalte ich immer noch 403 - Forbidden. Seltsamerweise erstreckt sich dies dann auf die gesamte Seite (also auch beim Aufruf von www.domain.de) und es geht erst wieder wenn ich auch meine htaccess wieder wegputze.

Weis jmd Rat oder soll ich mal meinen Hoster nerven?


Danke!
Börney
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2009 17:28

Beitragvon marti » 23.01.2009 22:32

Börney hat geschrieben:Hmm.....geht leider immer noch nicht.
Ich hab den Verdacht dass es an meinem Hoster liegt. Der Bequemlichkeit halber hatte ich über ein Webinterface dort vor einiger Zeit einen htaccess Verzeichnisschutz angelegt. Den brauchte ich nicht mehr, habs im Interface gelöscht und den cgi-data ordner im root weggeputzt.
Zuerst kam er immer wieder zurück aber chmod 777 wirkte wunder.
Jetzt ist alles weg was mit htaccess zu tun haben könnte aber mit der o.g. Rule erhalte ich immer noch 403 - Forbidden. Seltsamerweise erstreckt sich dies dann auf die gesamte Seite (also auch beim Aufruf von www.domain.de) und es geht erst wieder wenn ich auch meine htaccess wieder wegputze.

Weis jmd Rat oder soll ich mal meinen Hoster nerven?


Hallo Börney,

ich hatte vor einem Jahr auch mal ein Hosting Paket bei Strato. Bei mir gab es das selbe Problem damals, und zwar ist wohl mod_rewrite auf den Strato Servern standardmäßig nicht eingeschaltet. Nach einer Diskussion mit dem Support, erhielt ich dann den Hinweis das man mod_rewrite wohl nur auf eigenen Strato V-servern aktivieren könne, nicht jedoch auf den normalen Hosting-Paket Servern.

Vielleicht konnte ich ein wenig Licht in die Sache bringen,

Gruß
Marti
marti
.
.
 
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2009 15:01

Beitragvon Börney » 24.01.2009 00:05

Argh, du hast sowas von recht.
Ich bin mit zwei unterschiedlichen Homepages bei Strato und dachte, die hätten den selben Vertrag. Und bei deren Produktgestaltung blickt man auch nicht so schnell durch.
Jedenfalls danke für deine Hilfe Marti. Hab ich ganz vergebens ewig rumprobiert ;-)
Ich werd nochmal hier rein schreiben wenns upgegraded ist und alles funzt.
Börney
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2009 17:28


Zurück zu Programmierung & Scriptanpassung für mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron