ganz lange url verkürzen

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

ganz lange url verkürzen

Beitragvon sandra1982 » 03.03.2008 11:09

Hallöchen,

ich hab eine langes Problemchen :oops:

ich würde gerne diese url verkürzen, aber das problem ist - das die song_id immer erst erzeugt wird! {$SONG_ID}


Code: Alles auswählen
ranking.php?mode=song&order=3&show=1&header_template=head.tpl&row_template=row.tpl&footer_template=foot.tpl&song_id=5577


gibt es ein weg es mit mod_rewrite so zu verkürzen, das ich wenigstens aus diesen Teil

Code: Alles auswählen
ranking.php?mode=song&order=3&show=1&header_template=head.tpl&row_template=row.tpl&footer_template=foot.tpl


seite.de/musik machen kann und er dann die id hinten so anhängt?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


Merci
sandra1982
.
.
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2008 10:56

Beitragvon DarkMooNWolf » 03.03.2008 15:35

Was häkst du von
Code: Alles auswählen
RewriteRule ^/song/([0-9]*) ranking.php?mode=song&order=3&show=1&header_template=head.tpl&row_template=row.tpl&footer_template=foot.tpl&song_id=$1


Vorrausgesetzt deine RewriteBase ist richtig gesetzt macht das folgendes
wenn jemand auf deinedomain.de/song/5577 geht landet er auf der url die du angegeben hast. Schreibt er eine andere Zahl dahinter landet er bei dem entsprechenden Song.
Öhm habs jetzt nur ausm Kopf getippt und nich geprüft ob das da oben geht ;)

gruß
dmw
DarkMooNWolf
.
.
 
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2008 19:26

Beitragvon sandra1982 » 03.03.2008 16:42

Habs hinbekommen, danke! :D
sandra1982
.
.
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.03.2008 10:56


Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste