url /bilder/?page=1

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

url /bilder/?page=1

Beitragvon nebstar » 05.01.2008 13:01

Hallo erstmal :)

ich habe eine url die bisher so lautet http://www.page.de/bilder/ und möchte aber nicht unbedingt für alles eine weitere rewrite rule einsetzen.

also anstatt http://www.page.de/bilder/2/ hab ich gesehen sollte auch sowas funktionieren
http://www.page.de/bilder/?page=2

kann mir dabei jemand helfen, bekomm das einfach nicht hin, der ignorier bei REQUEST und GET einfach das ?page=2

Vielen Dank schonmal

Gruß
nebstar
nebstar
.
.
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2008 12:57

Beitragvon ReMichael » 05.01.2008 14:26

Wenn du /?page=2 haben willst, dann setz da doch einfach eine index.php hin und greif mit $_GET['page'] auf die Zahl zu ;).
ReMichael
.
.
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.12.2005 23:25

Beitragvon nebstar » 05.01.2008 14:45

aber da gibt es ja keine index.php...

die url wurde ja schon umgeschrieben und lautet eigentlich:

http://www.seite.de/index.php?option=bilder

umgeschrieben dann:

http://www.seite.de/bilder/

und jetz frag ich mich eben wie ich zb für:

http://www.seite.de/index.php?option=bilder&task=error

oder

http://www.seite.de/index.php?option=bilder&page=2

keine extra rewrite rule schreiben muss sondern das ganze einfach hinter die adresse schreibe:

http://www.seite.de/bilder/?page=2 oder http://www.seite.de/bilder/?task=error

und dies dann auslesen kann...
nebstar
.
.
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2008 12:57

Beitragvon Master of Disaster » 05.01.2008 16:51

Du möchtest also Variablen an die umgeschriebene Index.php dranhängen? Dann am Ende der Zeile der Rule ein [QSA] dranhängen, möchte ich meinen.
Master of Disaster
.
.
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2007 20:29

Beitragvon nebstar » 05.01.2008 18:08

vielen dank master of disaster, so gehts :)
nebstar
.
.
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2008 12:57

Beitragvon Master of Disaster » 06.01.2008 13:32

Keine Ursache, helfe immer wieder gerne ^^.
Master of Disaster
.
.
 
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2007 20:29


Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste