Session Problem (autom. Logout?)

Wie wir alle wissen (sollten) ändert mod_rewrite keine Links im Script. Damit auch die Links auf Deiner Page auf die neuen "Rewrited URLs" zeigen bedarf es der Anpassung im Code. Fragen und Probleme rund um's Coding werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Session Problem (autom. Logout?)

Beitragvon Frechdachz » 05.12.2007 12:10

Hi Comunity,

ich hab bei mir folgendes Script laufen:

Code: Alles auswählen
RewriteEngine On
RewriteCond   %{REQUEST_FILENAME}   !-f
RewriteCond   %{REQUEST_FILENAME}   !-d
RewriteRule   ^([^/]+)$             /checkuser.php?user=$1   [L]


Wurde mir mal so empfohlen. Das Problem dabei ist, dass ich, wenn ich z.b. domain.tld/username aufrufe, mitmal "ausgeloggt" bin. Zumindest bekomm ich die Meldung mich einzuloggen. Navigiere ich aber auf der Ergebnisseite bin ich plötzlich wieder eingeloggt. Kann man das Ändern, dass der die Session erkennt?
Frechdachz
.
.
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2007 12:06

Beitragvon Gumbo » 05.12.2007 13:00

Wie wird denn die Sitzungs-ID übergeben?
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon Frechdachz » 05.12.2007 13:09

Öhm, nu bin ich überfragt: Muss ich denn da noch ne Session ID übergeben? Und wenn ja, wie, ohne die URL unnötig zu komplizieren?!
Frechdachz
.
.
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2007 12:06

Beitragvon Frechdachz » 05.12.2007 14:31

Bei näherem Betrachten hab ich den Fehler(?) gefunden. Nach einigen Versuchen hab ich gesehen, dass ich nach dem Aufrufen der domain.tld/username plötzlich eine andere Session habe. Sprich: es wird eine neue Session angelegt. Kann man das irgendwie abstellen?
Frechdachz
.
.
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2007 12:06

Beitragvon Gumbo » 05.12.2007 17:40

Die korrekte Übergabe der Sitzungs-ID ist notwendig, um eine vorhandene Sitzung wieder aufzunehmen. Dies geschieht je nach Einstellungen über ein Cookie oder über ein URL-Argument.
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon Frechdachz » 05.12.2007 17:48

Und wo setz ich da an um das Problem zu lösen? Danke schon mal für die Hilfe hier :)
Frechdachz
.
.
 
Beiträge: 13
Registriert: 05.12.2007 12:06


Zurück zu Programmierung & Scriptanpassung für mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron