Kniffelige Angelegenheit

Wie wir alle wissen (sollten) ändert mod_rewrite keine Links im Script. Damit auch die Links auf Deiner Page auf die neuen "Rewrited URLs" zeigen bedarf es der Anpassung im Code. Fragen und Probleme rund um's Coding werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Kniffelige Angelegenheit

Beitragvon zocker01 » 26.10.2007 15:56

Hallo,

Habe eine Webseite die auf iframes basiert. Die Menues öffnen im einzelnen iframe wieder neue mit anderen Menues.
Es ist mir möglich von außen in jeden Bereich meiner Seite direkt zu springen.
In einem Bereich habe ich nun ein Menue welches 78 Städte listet.
Zum beispiel Berlin, Moskau, Wien, Hamburg .... usw.

Ein direkter aufruf durch die url sieht so aus
P.S Benutze hier den Code-Bereich damit die Links nicht aktiv sind

Code: Alles auswählen
Berlin            http://www.meinewebseite.de/?bereich=stadt&id=23&unterbereich=ja
Moskau         http://www.meinewebseite.de/?bereich=stadt&id=24&unterbereich=ja
Wien             http://www.meinewebseite.de/?bereich=stadt&id=25&unterbereich=ja
Hamburg       http://www.meinewebseite.de/?bereich=stadt&id=26&unterbereich=ja


Ich möchte jetzt aber diese Seiten noch anders aufrufen können.

Code: Alles auswählen
Berlin           http://www.meinewebseite.de/berlin
Moskau         http://www.meinewebseite.de/moskau
Wien             http://www.meinewebseite.de/wien
Hamburg      http://www.meinewebseite.de/hamburg

Ich könnte jetzt natürlich jeder Stadt einen Order und eine index-Datei geben aber das möchte ich nicht

habe mir jetzt eine htaccess Datei gebaut die ich im root-Verzeichnis hinterlegt habe


Code: Alles auswählen
RewriteEngine On
Options +FollowSymlinks
RewriteBase /

RewriteRule ^/$ index.php [L]
RewriteRule ^berlin\.html$ index.php?bereich=stadt&id=23&unterbereich=ja [L]
RewriteRule ^berlin$ index.php?bereich=stadt&id=23&unterbereich=ja [L]
RewriteRule ^berlin/$ index.php?bereich=stadt&id=23&unterbereich=ja [L]


dieser oben angegebene Code funktioniert auch super für Berlin bei den Url eingaben

Code: Alles auswählen
http://www.meinewebseite.de/berlin.html
http://www.meinewebseite.de/berlin/
http://www.meinewebseite.de/berlin


Jetzt kommt mein eigendliches problem und meine Frage.

Muß ich für alle 78 Städte per hand in die htaccess eintragen oder
kann ich das auch automatisieren

Alle Daten kann ich mir aus einer Datenbank auslesen lassen

Danke Zocker
zocker01
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2007 15:20

Beitragvon Gumbo » 31.10.2007 16:44

Setze einfach ein Skript ein, das anhand der angegebene Stadt die jeweilige ID ermittelt und gegebenenfalls die genannten Variablen setzt.
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5019
Registriert: 07.01.2005 01:18
Wohnort: Trier

Beitragvon zocker01 » 31.10.2007 17:59

Das habe ich versucht aber das futzt nicht

zocker01
zocker01
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2007 15:20


Zurück zu Programmierung & Scriptanpassung für mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste