preg_replace + Pattern alles außer "(quote)

Wie wir alle wissen (sollten) ändert mod_rewrite keine Links im Script. Damit auch die Links auf Deiner Page auf die neuen "Rewrited URLs" zeigen bedarf es der Anpassung im Code. Fragen und Probleme rund um's Coding werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

preg_replace + Pattern alles außer "(quote)

Beitragvon Titus » 25.04.2006 11:04

Hallo,

ich habe eine Funktion in PHP welche (oh wunder) die auszuliefernde Seite nach meiner Pattern durchforstet und das dann in eine andere Funktion übergibt

Code: Alles auswählen
$s = preg_replace('#("|'.$url.')(datei1|datei2)\.php\?(.*?)"#sie', "_link('\\1','\\2','\\3')", $s);


an sich klappt das sehr gut, nur stört mich (.*?)", hier würde ich gerne wie bei der .htaccess sowas wie [^/] anwenden, etwa so [^"], oder was ähnliches, dass eben alles bis auf die ausrufezeichen(") welche ja die URL im quelltext eingrenzt ersetzt wird, dazu evtl noch leerzeichen ausschließen wenn das geht :roll:

oder wie müsste eine Pattern aussehen was "normal" an Zeichen in Urls vorkommt [a-zA-Z0-9_\-\+/\$\.;:\#] incl etwaiger sonderzeichen

Hat da einer nen tip für mich wie ich das der pattern beibringe?

Gruß
Titus
Titus
.
.
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2006 10:46

Beitragvon Bob » 25.04.2006 12:10

Ein escapen des Anführunsgzeichens funktioniert nicht? Es hat ja in PHP eine spez. Bedeutung

[^\"]
Bob
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5044
Registriert: 01.10.2004 13:10

Beitragvon Titus » 25.04.2006 12:21

danke, hab jetzt noch etwas mit bigG orakelt und bin jetzt auf ([^\"<\s]+) gekommen, das hat zudem den vorteil dass auch die texte zu den links mit umgeschrieben werden :D

ist es eigentlich besser mit \\ zu escapen oder macht es keinen unterschied zu \ ?
Titus
.
.
 
Beiträge: 12
Registriert: 25.04.2006 10:46

Beitragvon Bob » 25.04.2006 12:28

Ist ein \\ nicht ein Backslash?
Bob
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 5044
Registriert: 01.10.2004 13:10


Zurück zu Programmierung & Scriptanpassung für mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron