Nur ein bestimmter Bereich schützen

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

Nur ein bestimmter Bereich schützen

Beitragvon Mansaylon » 05.11.2011 11:59

Hallo zusammen

Ich betreibe eine Joomla Webseite und habe dort einige IPs und auch ganze Netze durch 'deny from' gesperrt.
Nun erkundigte ich mich in einem Joomla Forum, ob es eine Möglichkeit gäbe, lediglich den Gastbuchbereich (es wird das Phoca Gastbuch verwendet) via .htaccess zu schützen.
Wurde dann auf mod_rewrite aufmerksam gemacht und gleich mit folgender Lösung konfrontiert:
Code: Alles auswählen
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} =X1.Y1.Z1.A [OR]
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^X2\.Y2\.Z2\. [OR]
RewriteCond %{REMOTE_ADDR} ^X3\.Y3\.
RewriteRule /gaestebuch/ - [F,L]


Könnte mir evtl. jemand den Code etwas näher erläutern?

Die Lösungsansätze hier bei modrewrite.de kann ich noch nachvollziehen. Beim obigen Beispiel fehlt mir irgendwie das Verständnis.
Zum einen wird ja das Gastbuch in Joolmla nicht einfach durch ein Unterverzeichnis definiert. Der Aufruf erfolgt durch:
Code: Alles auswählen
index.php?option=com_phocaguestbook&view=phocaguestbook&id=1&Itemid=59

Somit kann 'RewriteRule /gaestebuch/ - [F,L]' wohl sicher nicht funktionieren.
Kann mir da jemand Licht ins Dunkle bringen?

Vielen Dank.
Mansaylon
.
.
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2011 11:48
Wohnort: Schweiz

Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste