ModRewrite in WP richtig?

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

ModRewrite in WP richtig?

Beitragvon mottchen » 13.12.2011 15:39

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage:

Ich habe einen Wordpress aufgesetzt und dabei war die htaccess anschließend folgendermaßen bestückt:

Code: Alles auswählen
ErrorDocument 500 /errordocs/500.html
ErrorDocument 404 /errordocs/404.html
ErrorDocument 403 /errordocs/403.html
ErrorDocument 401 /errordocs/401.html

# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]

</IfModule>

# END WordPress


Daraufhin wollte ich aber die alten HTML Seiten (vorher ohne Wordpress) auf die neue Struktur rewriten.

Der Wunsch war:
"www.xyz.de/seite1.htm" auf "www.xyz.de/seite1/" zu rewriten. Das Ganze natürlich Dateiübergreifend für alle alten Seiten. Diese sind auch genauso benannt wie vorher nur ohne ".htm" und stattdessen mit "/" am Ende.
Die meines Erachtens richtige Rewrite Zeile müsste dann doch lauten:

Code: Alles auswählen
RewriteRule ^(.*).htm$ /$1/ [R=301,L]


Leider klappt es allerdings nicht. Ich habe diese Zeile vor das "</ifmodule>" gestellt. Wo ist der Fehler?

Vielen Dank im Voraus.
mottchen
.
.
 
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2011 15:33

Re: ModRewrite in WP richtig?

Beitragvon dwebx » 17.12.2011 16:39

Der Fehler ist wahrscheinlich, dass mod_rewrite gar nicht bis zu dieser Zeile kommt, da ja vorher schon alles an den index.php gesendet wird
Code: Alles auswählen
RewriteRule . /index.php [L]

Somit erfolgt die weitere Verarbeitung der URL im Wordpress selbst.
dwebx
.
.
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2011 16:05
Wohnort: Gera


Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste