mod_rewrite und PHP

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

mod_rewrite und PHP

Beitragvon stiller » 24.03.2011 09:49

Hallo

Habe ein selber entwickeltes CMS welches jeweils die Rubrik-IDs über URL übermittelt
z.b. test.php?MAIN_RUB_ID=123

Nun hat mich der Kunde gefragt ob er nicht suchmaschinenfreundliche URLs haben könnte, was mich veranlasst mich mit mod_rewrite intensiver zu beschäftigen. Ich habe nun eine Grundsatzfrage ob dies überhaupt möglich ist.

Wie gesagt, die IDs der Rubriken gebe ich per URL mit, ich möchte nun aber, dass der Benutzer z.B. folgenden URL sieht: test.php/Rubrikname/
Das heisst, ich müsste nach zusätzlich zum regex eine Datenbankabfrage machen um herauszufinden wie der Name der Rubrik lautet.

Wie mache ich sowas? Kann mir jemand einen Tipp geben.

Beste Grüsse
Thomas
stiller
.
.
 
Beiträge: 1
Registriert: 24.03.2011 09:42

Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron