mod_rewrite

Wie wir alle wissen (sollten) ändert mod_rewrite keine Links im Script. Damit auch die Links auf Deiner Page auf die neuen "Rewrited URLs" zeigen bedarf es der Anpassung im Code. Fragen und Probleme rund um's Coding werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

mod_rewrite

Beitragvon guenter » 25.08.2011 08:31

Meine Erfahrung mit "mod_rewrite" sind gering.
Ich benutze ein Typo3-System in dem RealURL als Extension installiert und eingeschaltet ist.
Jetzt habe ich ein paar zusätzliche PHP-Scripts geschrieben, die im Typo3 liegen und über "index.php?id=60" z.B. aufgerufen werden können. Außerdem möchte ich noch einen Parameter mitgeben z.B. "index.php?id=60&Artikel=4711".
Bis hier kein Problem.
Nun soll das ganze suchmaschinengerecht sein. Der Aufruf soll also z.B. "www.subdomain.domain.de/Artikel/4711" sein.
Das habe ich so in PHP als Aufruf programmiert. Jetzt kommt die Weiterleitung mit "mod_rewrite".

RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^Artikel/([0-9A-Z\-\/\ ]+)$ subdomain.domain.de/Artikel/?Artikel=$1 [L]

Der Aufruf bringt sofort eine Typo3-Fehlermeldung "Reason: Segment "4711" was not a keyword for a postVarSet as expected!"

Auch eine Änderung in :

RewriteRule ^Artikel/([0-9A-Z\-\/\ ]+)$ subdomain.domain.de/index.php?id=60&Artikel=$1 [L]

bringt nichts.

Wenn ich allerdings:

RewriteRule ^Artikel/([0-9A-Z\-\/\ ]+)$ subdomain.domain.de/scripts/xyz_script.php&Artikel=$1 [L]

als Regel nehme dann wird das PHP-Script aufgerufen. Aber das möchte ich so nicht. Es ist nur eine Überprüfung für mich gewesen, ob es grundsätzlich funktioniert.
Auch das umlenken in ein anderes Typo3 einer anderen Domain klappt sofort. Nur in der eigenen Domain nicht.

Hat jemand eine Idee, was man besser machen könnte ?
guenter
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2011 07:17

Re: mod_rewrite

Beitragvon guenter » 16.09.2011 15:07

Meine Umleitung funktioniert jetzt!
RewriteRule ^Artikel/([0-9A-Z\-\/\ ]+)$ http://subdomain.de/Artikel/?Artikel=$1 [R=301,L]

Was mich aber stört , die Umleitung wird dann im Browser angezeigt. Mir wäre lieber, es wird weiter die augerufene Zeile angezeigt.

Wenn jemand eine Idee hat :(
guenter
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 25.08.2011 07:17


Zurück zu Programmierung & Scriptanpassung für mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron