mod_rewrite auf index.php

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

mod_rewrite auf index.php

Beitragvon saproshs » 15.01.2011 19:24

servus forum,

ich habe ein kleines mod rewrite problem.
Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteRule ^[-_0-9a-zA-Z]{0,20}$ artikel.php?id=$0 [L]




Wenn jemand auf meine webseite kommt (www.webseite.de) und dann hinter dem slash etwas angegeben wird (z.b. www.webseite.de/23), dann wird das hinter dem slash an (www.webseite.de/artikel.php?id=23) übergeben. Auch real existierende dateien, wie zb. (www.webseite.de/index.php) können ohne weiteres problemlos aufgerufen werden.

Nun das Problem:
wenn der user nun direkt (www.webseite.de) eingibt, dann kommt er nicht auf (www.webseite.de/index.php), sondern natürlich auch (www.webseite.de/artikel.php?id=).
Wie kann ich das verhindern. ich möchte also bei (www.webseite.de/) ohne etwas hinter dem slash die weiterleitung vermeiden und auf /index.php verweisen...
saproshs
.
.
 
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2009 21:33

Re: mod_rewrite auf index.php

Beitragvon Timmaeh » 19.01.2011 12:03

Code: Alles auswählen
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/[-_0-9a-z]{0,20}$ [NC]
RewriteRule ^[-_0-9a-z]{0,20}$ artikel.php?id=$0 [NC,QSA,L]


Vielleicht so?
Timmaeh
.
.
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2011 16:39


Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron