htaccess Problem, verschiedene Regeln

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

htaccess Problem, verschiedene Regeln

Beitragvon saigona » 28.08.2011 14:14

Hallo,

ich habe ein kleines Problem in Sachen mod_rewrite im Zusammenhang mit suchmaschinenfreundlichem URL-Design. Ich habe schon vieles Versucht aber komme aktuell einfach nicht zu einer Lösung.

Folgende ausgangssituation:

.htaccess - Datei unter www. domain.de/ :

Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
## BEFEHL UM TATSAECHLICHE ORDNER (z. b. /admin/ nicht zu rewriten)
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^\/[^/]+$

## www.domain.de/kategorie1/ leitet um auf www.domain.de/category.php?name=kategorie1
RewriteRule ^(.*)/$ category.php?name=$1

## www.domain.de/kategorie1/seite1.html leitet um auf www.domain.de/content.php?cat=kategorie1&url=seite1
RewriteRule ^(.*)/(.*).html$ content.php?cat=$1&url=$2

## www.domain.de/frage_stellen.html leitet weiter auf www.domain.de/add_question.php
RewriteRule frage_stellen.html$ add_question.php


Das Weiterleiten der Kategorieseiten (Zeile 6 im Code) funktioniert, ebenfalls das Weiterleiten der einzelnen URLs / Seiten (Zeile 9 im Code). Was nicht funktioniert ist die Weiterleitung von bestimmten anweisungen auf bestimmte Seiten (s. Zeile 12 im Code) sowie die unmittelbare index.php unter www. domain.de/ erzeugt auch einen Fehler (Seite nicht gefunden).

Des weiteren bin ich unschlüssig ob es für Zeile 3 nicht eine performantere Lösung gibt um tatsächliche Ordner unangetastet zu lassen. Ich habe hier zwar bereits den Ansatz "RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(admin)" gefunden, dieser funktioniert jedoch nicht.

Das Problem ist dass immer wieder einzelne Sachen funktionieren, wenn ich Änderungen vornehme dann aber dafür andere Regeln wieder nicht greifen, kurzum gesgat gelingt es mir aktuell nicht alles zum funktionieren zu bringen.

Würde mich über eine Hilfe sehr freuen und bedanke mich schonmal vorab.

Grüße
saigona
.
.
 
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2011 14:09

Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron