htaccess für Unterordner

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

htaccess für Unterordner

Beitragvon AlexanderH » 11.12.2011 17:22

Nabend,


ich bastel grade an einem kleinen Skript und bin kein wirklich versierter Programmierer.
Auf der Suche nach Hilfe hab ich mich dann mal in diesem Forum angemeldet. Ich hoffe
ich stelle keine allzu dumme Frage.

Ich skizziere mal kurz das Problem:

Code: Alles auswählen
.htaccess
index.php
unterordner/index.php


Im Hauptordner liegt ein CMS, welches per index.php?q=seite suchmaschinenfreundliche URLs der Form
domain.de/seite erzeugt. Im Unterordner liegt ein seperates Skript welches die URL:
Code: Alles auswählen
www.domain.de/unterorder/testdomain.de zu
unterorder/index.php?domain=testdomain

umleiten soll. Also quasi auch um schöne URLs zu erzeugen.

Wenn ich http://www.domain.de/unterorder/index.p ... testdomain aufrufe bekomme ich die richtige
Datei mit den richtigen Inhalten etc. angezeigt.
Wenn ich die schöne URL aufrufe klappt es nicht.

Hier folgt der .htaccess-Code

Code: Alles auswählen
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain.de$
RewriteRule ^(.*)$ http://www.domain.de/$1 [L,R=301]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^(.*)/?$ index.php?q=$1
</IfModule>


Jetzt wollt ich das hier da einfügen:

Code: Alles auswählen
RewriteRule ^unterordner/([-_0-9a-zA-Z]*)$ unterordner/index.php?domain=$1


Allerdings klappt das nicht. Ich vermute die Regeln überschneiden sich oder meine RewriteRule ist falsch.
Ich lande bei allen Aufrufen der Form domain.de/unterordner/testdomain.de auf der Startseite.


Wie krieg ich das hin? Freue mich auf eure Antworten Bin für jeden Input dankbar.


Grüße
Alexander
AlexanderH
.
.
 
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2011 15:59

Re: htaccess für Unterordner

Beitragvon dwebx » 17.12.2011 16:36

Wie sollen denn die neuen schönen URL aussehen? Das wäre für den Lösungsansatz wichtig.
dwebx
.
.
 
Beiträge: 23
Registriert: 17.12.2011 16:05
Wohnort: Gera


Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron