Gegen meine Programmierlogik - Was ist da los?

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

Gegen meine Programmierlogik - Was ist da los?

Beitragvon Auri020 » 28.07.2010 22:48

Hab ein Problem und ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Ich bin schon so hilflos, dass ich sogar vermute auf einen Bug von mod_rewrite gestoßen zu sein. Aber jetzt wollen wir nur nicht mal gleich den Teufel an die Wand malen...

de/kontakt/gaestebuch/1.html --> HTTP 404
de/kontakt/gaestebuch-1.html --> funktioniert
de/kontakt/lalal/1.html --> funktioniert

Es geht um folgende URL: de/kontakt/gaestebuch/1.html
Ich bekomm immer nur einen 404er.. Hab dann mal probiert statt dem letzten Slash einen Bindestrich zu setzen - funktioniert. Statt 'gaestebuch' 'lala' zu setzen - funktioniert

Der Teil in der .htaccess
RewriteRule ^de/kontakt/gaestebuch/([0-9]+).html$ /de/kontakt/gaestebuch.php?pageNumber=$1 [L]
RewriteRule ^de/kontakt/gaestebuch-([0-9]+).html$ /de/kontakt/gaestebuch.php?pageNumber=$1 [L]
RewriteRule ^de/kontakt/lala/([0-9]+).html$ /de/kontakt/gaestebuch.php?pageNumber=$1 [L]

Warum funktioniert genau diese Zeile nicht???
RewriteRule ^de/kontakt/gaestebuch/([0-9]+).html$ /de/kontakt/gaestebuch.php?pageNumber=$1 [L]

Die komplette .htaccess:
RewriteEngine on

RewriteRule ^js/([0-9]+)-v([0-9]+).js$ /cslib/staticfile-handler.php?staticCacheFileID=$1&version=$2&filetype=JS [L]
RewriteRule ^css/([0-9]+)-v([0-9]+).css$ /cslib/staticfile-handler.php?staticCacheFileID=$1&version=$2&filetype=CSS [L]

RewriteRule ^swf/(.*).swf$ /default/swf/$1.swf [L]
RewriteRule ^xml/(.*).xml$ /default/xml/$1.xml [L]

RewriteRule ^images/gallery/([0-9]+)-([0-9]+)-([0-9]+)/(.*)$ /cslib/image-handler.php?imageID=$1&imageWidth=$2&imageHeight=$3&filename=$4 [L]
RewriteRule ^images/content/([0-9]+)-([0-9]+)-([0-9]+)-([0-9]+)/(.*)$ /cslib/image-handler.php?propertyID=$1&version=$2&imageWidth=$3&imageHeight=$4&filename=$5 [L]

RewriteRule ^downloads/([0-9]+)-([0-9]+)/(.*)$ /cslib/file-handler.php?propertyID=$1&version=$2&filename=$3 [L]

RewriteRule ^de/fotoalbum/([^/]*)/([0-9]+).html$ /de/fotoalbum/index.php?galleryCategoryID=$2&galleryCategoryName=$1 [L]
RewriteRule ^de/fotoalbum/([^/]*)/([^/]*)/([0-9]+)-([0-9]+).html$ /de/fotoalbum/foto-album-detail.php?galleryID=$3&pageNumber=$4&galleryCategoryName=$1&galleryName=$2 [L]
RewriteRule ^de/fotoalbum/([^/]*)/([^/]*)/([0-9]+).html$ /de/fotoalbum/foto-detail.php?imageID=$3&galleryCategoryName=$1&galleryName=$2 [L]

RewriteRule ^de/ueber-uns/aktuelles/([0-9]+).html$ /de/ueber-uns/aktuelles-liste.php?pageNumber=$1 [L]
RewriteRule ^de/ueber-uns/(.*)/([0-9]+).html$ /de/ueber-uns/aktuelles-detail.php?elementID=$2&pagelink=$1 [L]

RewriteRule ^de/kontakt/gaestebuch-([0-9]+).html$ /de/kontakt/gaestebuch.php?pageNumber=$1 [L]
RewriteRule ^de/kontakt/lala/([0-9]+).html$ /de/kontakt/gaestebuch.php?pageNumber=$1 [L]

RewriteRule ^de/termine/konzerte/([0-9]+).html$ /de/termine/konzerte-liste.php?pageNumber=$1 [L]
RewriteRule ^de/termine/(.*)/([0-9]+).html$ /de/termine/konzerte-detail.php?elementID=$2&pagelink=$1 [L]

RewriteRule ^de/(.*).html$ /de/$1.php [L]
RewriteRule ^it/(.*).html$ /it/$1.php [L]
RewriteRule ^en/(.*).html$ /en/$1.php [L]

#301 Custom Rules --------------------------------------------------------------

#RewriteCond %{QUERY_STRING} ^(.*)go=gbook(.*)$
#RewriteRule ^(.*)$ /de/guestbook/1.html? [R=301,L,NC]

RewriteRule ^de/kontakt/kontakt.html(.*)$ /de/kontakt/index.html? [R=301,L,NC]
RewriteRule ^de/aktuelles/(.*)$ /de/ueber-uns/aktuelles/1.html? [R=301,L,NC]

Liebe Grüße und schon mal rieeesen Dank für die Hilfe
Markus
Auri020
.
.

Re: Gegen meine Programmierlogik - Was ist da los?

Beitragvon Gumbo » 30.07.2010 11:10

Dieses Verhalten könnte durch MultiViews verursacht werden.
Markus Wulftange
Gumbo
Moderator
Moderator

Re: Gegen meine Programmierlogik - Was ist da los?

Beitragvon Auri020 » 02.08.2010 07:05

Boah... Super! Du lagst total richtig! Vieeeelen Dank!

Also nochmal für alle, die Multiviews abschalten wollen einfach in der .htaccess folgendes einfügen
Code: Alles auswählen
Options -MultiViews

Liebe Grüße
Auri020
.
.

Zurück zu mod_rewrite