example.org/directory umleiten...

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

example.org/directory umleiten...

Beitragvon makemyday » 19.01.2011 11:44

Hallo Forumsteilnehmer!

Bin auf der Suche nach der richtigen RewriteRule/RewriteCond für meine .htaccess welche folgendes macht:

treevle.com/abcdef/ > weiterleiten auf > treevle.com/found.php?id=abcdef

Hinweise:
- es sollen nur Verzeichnisse umgeleitet werden, keine Dateien
- es sollen nur Verzeichnisnamen mit 6 Stellen umgeleitet werden
- es sollen nur Verzeichnisse mit Buchstaben a-z bzw. A-Z und den Ziffern 0-9 umgeleitet werden
- nicht case sensitiv
- die Domain (hier "treevle.com") soll nicht beachtet werden bzw. einfach 1:1 in die Weiterleitung übernommen werden (Website läuft mit verschiedenen TLD)

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!

Grüsse aus der Schweiz,
Markus
makemyday
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2011 11:35

Re: example.org/directory umleiten...

Beitragvon Timmaeh » 19.01.2011 12:10

Code: Alles auswählen
RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/([a-z0-9_-]{6}+)$ [NC]
RewriteRule ^([a-z0-9_-]+)$ /found.php?id=$1 [NC,QSA]


Vielleicht so?
Timmaeh
.
.
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2011 16:39

Re: example.org/directory umleiten...

Beitragvon makemyday » 19.01.2011 15:38

wow - vielen Dank. Genau so!

Ergänzungsfrage: ich habe in einer Datei VAR.PHP eine PHP-Variable MAXLENGTH = 6 definiert und würde nun in der .HTACCESS anstelle der Längendefinition {6} diese Variable einbinden. Geht das? Kann ich eine PHP-Datei in der .HTACCESS "includen"?
makemyday
.
.
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2011 11:35


Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron