dynamische Anzahl von GET Parametern

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

dynamische Anzahl von GET Parametern

Beitragvon solar22 » 30.12.2011 01:15

Hallo!
Ich hab mir jetzt schon Stunden mit suchen um die Ohren gehauen...aber ohne Erfolg.
Ich hab ein Script, welches dynamisch Plugins nachlädt, welche untersch. GET Parameter brauchen.
Es kann sein, dass ein Script index.php?app=1&var1=foo&var2=bar hat, also nur 3 Parameter,
ein anderes Script aber 5 oder 10 oder 7 Parameter braucht. Die Anzahl ist nicht eingeschränkt.

Am Ende soll es so aussehen http://domain.tld/index/app/1/var1/foo/var2/bar
also immer /name/value/name/value/....
Wie realisiere ich das am besten?

Grüße.

Alex
solar22
.
.

Re: dynamische Anzahl von GET Parametern

Beitragvon dwebx » 30.12.2011 09:41

Dynamisch wird das nichts und mit einer einzelnen Regel wird das auch nicht funktionieren. Wenn man mal von einer maximalen parameterzahl von 10 ausgeht, könnte man das allerdings realisieren. Stellt sich nur die Frage, ob es nicht eher sinnvoll ist, alles an eine index.php zu leiten. Diese zerlegt dann den QueryString und behandelt die Parameter.
Zuletzt geändert von dwebx am 02.01.2012 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
dwebx
.
.

Beitragvon solar22 » 31.12.2011 12:04

Hallo und danke für deine Antwort.
Am ende soll auch alles an eine index.php gehen, die den Rest auswertet.
Wenn wir davon ausgehen, dass es max. 15 GET Parameter gibt pro Aufruf, ich die Namen der GET Parameter aber nicht weis (kommen teilw. von ext. Plugins), muss ich dann fuer jede Anzahl eine extra Zeile schreiben?

Guten Rutsch!
Alex
solar22
.
.

Beitragvon dwebx » 02.01.2012 20:34

Wenn du die Namen der GET-Parameter nicht kennst, bleibt dir aber nichts anderes übrig als das in dieser Form hier ->
Code: Alles auswählen
RewriteRule ... index.php?par1=$1&par2=$2&par3=$3
etc zu schreiben... nur das nützt dir dann im Endeffekt nichts, wenn du es nicht zuordnen kannst. Daher der Vorschlag, direkt an die index.php zu gehen, ohne die URL umzuschreiben und dann von der index.php die Parameterliste der URI auseinandernehmen und verarbeiten zu lassen.
dwebx
.
.

Zurück zu mod_rewrite