Doppelpunkt als Trenner gegen Slash tauschen

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

Doppelpunkt als Trenner gegen Slash tauschen

Beitragvon pronto » 19.04.2011 22:58

Hi Forum,

bei meiner alten Homepage (Dokuwiki) wurden die Verzeichnisse in der URL durch einen Doppelpunkt getrennt (http://www.domain.de/level1:level2:levelx:page) und viele solcher URLs schwirren als Links im Netz herum. Jetzt habe ich alles auf den neuesten Stand aktualisiert und würde auch gerne den gebräuchlichen Slash als Trenner verwenden (kann man in der Konfiguration einstellen). Ich möchte aber das auch die alten URLs weiterhin gültige Links sind. Dazu müsste ich den Doppelpunkt gegen einen Slash tauschen, aber ich habe jetzt stundenlang das Internet nach dieser (oder ähnlicher) Aufgabenstellung abgesucht und habe nicht passendes gefunden, bzw. konnte vermutlich nix damit anfangen.

Auf dem Server (Debian Squeeze) läuft ein Apache2 als Webserver. Es sind bereits ein paar Rewrite Rules in der .htacces Datei aktiv, die kommen so aus der Dokuwiki Installation:

Code: Alles auswählen
RewriteEngine on
RewriteRule ^_media/(.*)              lib/exe/fetch.php?media=$1  [QSA,L]
RewriteRule ^_detail/(.*)             lib/exe/detail.php?media=$1  [QSA,L]
RewriteRule ^_export/([^/]+)/(.*)     doku.php?do=export_$1&id=$2  [QSA,L]
RewriteRule ^$                        doku.php  [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}       !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}       !-d
RewriteRule (.*)                      doku.php?id=$1  [QSA,L]
RewriteRule ^index.php$               doku.php


Was muss ich jetzt anstellen, dass meine alten mit Doppelpunkt getrennten geposteten Links, sauber auf die neue, mit Slash getrennten URLs gemappt wird? Wieviele Levels zu erwarten sind, kann ich nicht abschließend sagen, dass hängt von der weiteren Entwicklung des Seite ab aber bislang sind nicht mehr wie maximal drei Levels vorhanden aber mehr werden es nach altem Schema auch nicht werden.

zB sollte diese URL http://wiki.prontosystems.org/mac:xattr nach der Umstellung auf einen Slash als Trenner nach http://wiki.prontosystems.org/mac/xattr übersetzt werden um weiterhin gültig zu sein. Dazu sollte doch das URL Rewriting ein passendes Instrument sein...!?

Für jeden Hinweis dankend & Bye Tom
pronto
.
.
 
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2011 22:36

Zurück zu mod_rewrite

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron