Dateiendung ändern und alte Seiten auf neue Endung umleiten

URLs umschreiben, umleiten, blocken oder sperren - all das und noch viel mehr kann mit mod_rewrite erreicht werden. Mit regulären Ausdrücken, Conditions und Rules stehst Du auf Kriegsfuss? mod_rewrite macht nicht das was Du willst, oder funktioniert gar nicht? hier bist Du richtig!

Moderatoren: Bob, Super-Mod

Dateiendung ändern und alte Seiten auf neue Endung umleiten

Beitragvon three4 » 30.01.2012 22:07

Hi Leute,

nach all dem googeln und probieren bekomme ich dieses recht simple Problem nicht in den Griff. Ich habe eine Seite "p.php" bei welcher verschiedene Parameter angehängt sind (z.B. p.php?a=5). Jetzt möchte ich einfach die Dateiendung von ".php" in ".schnaps" ändern - das klappt auch. Problem: In Google werden die Seiten noch mit "p.php...." gelistet. Deswegen möchte ich sie gerne per 301 nach "p.schnaps" umleiten.

Jede Rule für sich klappt perfekt, hab ich allerdings beide drin kommt ein "Umleitungsfehler" - ich vermute Endlosschleife. Ich steig da echt nicht durch und hoffe, ihr könnt mir helfen?

Hier der Code

RewriteRule ^p\.php(.*)$ p.schnaps$1 [R=301,L]
RewriteRule ^p\.schnaps(.*)$ p.php$1 [L]

Bei obigem Code kommt sowohl beim Aufruf einer "p.php" als auch "p.schnaps"-Seite der Umleitungsfehler im Firefox "Die aufgerufene Website leitet die Anfrage so um, dass sie nie beendet werden kann."

Vielen Dank vorab! :?
three4
.
.

Zurück zu mod_rewrite