Anfrage umlenken, URL beibehalten

Eines der wichtigsten Anwendungsgebiete von mod_rewrite ist das umschreiben von dynamischen in statische URLs um "suchmaschinenfreundliche URLs" zu erzeugen. Aber was ist besser fürs Ranking? http://www.url.com/12_2.htm, http://www.url.com/url,12,2.htm oder doch lieber http://www.url.com/12/2/url/ Fragen zum URL-Design werden hier diskutiert.

Moderator: Super-Mod

Anfrage umlenken, URL beibehalten

Beitragvon grownDragon » 16.06.2010 16:57

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob es möglich ist, alle Anfragen auf eine Datei umzulenken (index.php), wobei die URL nicht geändert wird.

Das heißt, was auch immer ich aufrufe:

www.example.org/file/stream.php/4
www.example.org/index.php
www.example.org/directory/shit

wird es auf

www.example.org/index.php
umgeleitet, die URL bleibt aber dieselbe, sodass man die Anfrage weiterverarbeiten kann.

Ich gedenke das mit .htaccess zu realisieren, weiss aber nicht wie.
Sollte es nicht gehen, würde ich mich freuen, wenn man mir mitteilen könnte, wie man das realisieren könnte.
grownDragon
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2010 16:52

Re: Anfrage umlenken, URL beibehalten

Beitragvon grownDragon » 17.06.2010 14:32

Also, ich habe mir jetzt überlegt:

Code: Alles auswählen
<IfModule mod_rewrite.c>

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^localhost [NC]
RewriteRule (.*) http://localhost/$1 [R=301,L]   

RewriteRule (.*) index.php [env=VAR:$1,L]

</IfModule>



Also zuerst wird jede Anfrage auf "localhost" in "http://localhost/rest" umgeändert.
Im nächsten RewriteRule wird alles, was nach "http://localhost/" kommt in eine variable namens $_ENV["VAR"] gespeichert.

Aber es funktioniert nicht.
Wenn ich zbsp http://localhost/test aufrufe, sagt er mit, dass die URL nicht gefunden werden konnte, dabei sollte er die index.php datei aufrufen und die verarbeitet die Anfrage mithilfe der $_ENV["VAR"].

Ich denke, der ganze Code ist falsch xD also bitte helft mir :cry:
grownDragon
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2010 16:52

Re: Anfrage umlenken, URL beibehalten

Beitragvon grownDragon » 17.06.2010 15:30

Hier eine weitere Variante

Code: Alles auswählen
<IfModule mod_rewrite.c>

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^localhost [NC]
RewriteRule (.*) http://localhost/$1 [R=301,L]   

RewriteRule ^(.*)$ index.php?url=$1 [L]

</IfModule>
grownDragon
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2010 16:52

Re: Anfrage umlenken, URL beibehalten

Beitragvon grownDragon » 17.06.2010 20:31

habs gelöst

die engine war nicht an
grownDragon
.
.
 
Beiträge: 4
Registriert: 16.06.2010 16:52


Zurück zu URL-Design

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron